Projekte und Exkursionen
FB Geschichte Krakaufahrt 4.-8.3. 2024 – mit Besuch der Gedenkstätten Auschwitz ((Stammlager) und Auschwitz Birkenau
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Eine Hälfte des Jahrganges 11 war Anfang März auf Kursfahrt in Polen.
Gedanken dazu aus unserer Mitte:
Krakau
– eine tolle Stadt mit vielfältiger, multikultureller Geschichte
– mit sichtbarem jüdischen Erbe und mit Gedenken an die Zeiten, die alles anders machten
- Besuch einer Synagoge und eines Friedhofes – Konfrontation mit dem Aktuellen – betende orthodoxe Juden am Grab eines weisen Rabbi – Wo und wie finden wir Hilfe?
Auschwitz (Stammlager)
• Ort der Unmenschlichkeit
• ein Tunnel, in dem die Namen der vielen Ermordeten genannt werden, führt zu den Orten des Schreckens
• Gesichter, die dich anblicken aus Fotografien der Gefangenen, die bald sterben werden, auch Kinder, viele Kinder
• - Zeichnungen von ihnen - was mussten sie alles sehen und erleben?
• Es waren Menschen!
• besonders wird dies sichtbar an den gesammelten „Überresten“ – „zur weiteren Verwertung“!
• Brillen, Holzbeine, Schuhe, wie wir sie heute noch tragen könnten und menschliches Haar – große Berge – Zeugen unbegreifbarer Entmenschlichung
• Erschießungsort/ Gaskammer – Grauen
Auschwitz - Birkenau
• die schiere Größe des Arbeits- und Vernichtungslagers lässt den Atem stocken
• das Leben dort – unvorstellbar - uns war kalt, sehr kalt (wie musste es erst den Gefangenen ergangen sein?)
• Selektionsrampe, zerstörte Gaskammern und Krematorien – ist diese mörderische „Fabrikabfertigung“ überhaupt vorstellbar?
Eine wertvolle Fahrt, auf der wir aber trotz allem auch die Freizeit genießen konnten – wir sind dankbar, dass uns dies möglich ist. Es ist es wert, sich für diese Freiheit einzusetzen.
FB Geschichte Exkursion der 10/4 in die Gedenkstätte Lindenstraße
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Das Gefängnis
Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen durch die Anlage des ehemaligen Gefängnisses geführt. In Begleitung eines Guides erfuhren wir viele wertvolle Informationen über das Schicksal einzelner Häftlinge sowie über die grausamen Geschehnisse, welche die Insassen einst erleben mussten. An den überwiegend kahlen Wänden findet man Biografien, Karten und Bildern, welche über die Zustände informieren und das Grauen noch greifbarer machen.
Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde das Haus als Untersuchungsgefängnis für politische Häftlinge und als Erbgesundheitsgericht genutzt. Nach dem Krieg übernahm es der sowjetische Geheimdienst NKWD und übergab es später an die Staatssicherheit der DDR.
Besonders die Zustände in den Zellen erschreckten uns Schüler. Die Gefangenen, welche in der Nachkriegszeit meist wegen kleinster Verstöße gegen die sowjetische Besatzungsideologie inhaftiert wurden, verbrachten ihre Haft in unmenschlichen Verhältnissen. Ziel der Untersuchungshaft war es, durch menschenverachtende Haftbedingungen Geständnisse zu bewirken. Hierzu wurden die ungeheizten Zellen massiv überbelegt. Die durch Mangelernährung geschwächten Häftlinge erhielten keinerlei medizinische Versorgung. Als Folge der Haftbedingungen kam es zu einer Vielzahl von Todesfällen. Freisprüche kamen nur in seltenen Ausnahmen vor.
Mit Übernahme des Gefängnisses durch die Staatssicherheit wurde das Gebäude für die Öffentlichkeit unkenntlich gemacht. Durch einen hohen Zaun sollte der Bevölkerung unmöglich gemacht werden, sich ein Bild von den Ereignissen im Gefängnis zu verschaffen.
Zeitzeugengespräch
Das Beeindruckendste der Exkursion war für viele das Zeitzeugengespräch mit Frau Radewahn, welche im Jahr 1984 versuchte aus der DDR zu flüchten. Bei ihrem Fluchtversuch, welchen sie über mehrere Monate zusammen mit zwei Freunden plante, wurde sie beim Überqueren der Donau in Rumänien von einem Grenzsoldaten festgenommen. Im Zuge dessen ist sie wegen Republikflucht verklagt worden. Ihre Strafe saß sie in verschiedenen Strafanstalten, wovon eine die Lindenstraße 54/55 war, ab. Dort erlebte sie traumatische Erlebnisse, welche sie alle mit uns teilte, damit wir als Schüler die damalige Zeit besser verstehen konnten. Sie beantwortete uns jede noch so private Frage. Durch ihre offene Art waren alle beeindruckt, und wir haben gemerkt, dass diese Art von Geschichtsunterricht eine klare Bereicherung ist. Sie beendete das Gespräch mit dem Zitat: „Schätzt vor allem Gesundheit und Freiheit, mit ihnen könnt ihr alles erreichen. Letztere war nicht immer selbstverständlich.“
Dieser Tag hat sich als sehr gewinnbringend herausgestellt. Jeder Schüler hat etwas von dieser Exkursion mitgenommen und besitzt nun ein bedeutendes „Stück“ der doppelten deutschen Geschichte in seinem Gedächtnis. Wir können euch dringendst empfehlen, diesen Ort einmal zu besuchen.
Noemi K., Lorenz K. und Jesper S.
WBGym Informationsabend "Berufe und Lebenswege"
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WBGym Studienfahrt 9/1
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Am nächsten morgen um 6:30 Uhr klingelte der Wecker, schnell fertig machen und ab zum Frühstück.
Es gab ein großes Frühstücksangebot. Nach dem Essen mussten wir noch unser Lunchpaket machen
und schon nach dem ersten Tag war uns klar, ein Brötchen reicht nicht.
Kurz nach 8 Uhr haben wir uns auf den Weg zum Xlab gemacht, um dort 7h zu verbringen :)
Als erstes stand Physik an mit dem Thema Radioaktivität. Der erste Teil war Theorie, doch im zweiten
Teil fing endlich das Experimentieren an. Die Experimente waren echt spannend, weil man sowas
nicht in der Schule machen kann.
Nach dem Labor hatten wir, wie jeden Tag Zeit, in die Stadt zu gehen, um shoppen oder essen zu
gehen. Um 18 Uhr mussten wir dann wieder pünktlich in der Jugendherberge sein, um zu Abend zu
essen. Nach dem Abendessen hatten wir dann wieder Freizeit.
Den nächsten Tag, wieder im Labor, ging es für den einen Teil um das Sezieren von Schweineherz und
Schweinelunge und für den anderen Teil um Farbiges Glas in der Chemie. Im Bioteil wurde erstmal
das Wichtigste besprochen, um vorbereitet das Präparieren zu starten. Das Ziel des Tages, war das
ganze Herz vom Gewebe zu befreien. Am Schluss hatten wir dann auch einen detaillierten Einblick in
die Struktur und Funktion des Herzens. Der Chemie Teil umfasste sich mit dem Produzieren von
farbigem Glas. Außerdem konnte man das Glas schmelzen und aufblasen. Nach dem Tag waren wir
sehr erschöpft, sind aber trotzdem in die Stadt gefahren.
Am Abend wieder lecker Abendessen. Zum Pech der Biologiegruppe gab es Schweineschnitzel.
Am dritten und letzten Tag im Labor, beschäftigte sich die gestrige Biologiegruppe mit dem
Chemiekurs „Farbiges Glas“. Die andere Gruppe hatte Biologie - Fotosynthese. Auch dieser Kurs war
mit einem theoretischen, aber auch praktischen Teil sehr interessant.
Der Abreisetag war sehr stressig, hat aber dennoch gut geklappt. Der erste Blick auf die Anzeigetafel:
55 Minuten Verspätung. Herr Wundke machte sich auf den Weg zum Informationsstand,
währenddessen Frau Nachtsheim mit uns wartete. Ein zweiter Blick auf die Anzeige verriet uns, dass
es doch nur noch 5 Minuten Verspätung seien, aber Herr Wundke war immer noch weg. Frau
Nachtsheim rannte los, um ihn schnellstmöglich aufs Gleis zu holen. Erleichtert haben wir dann auch
unseren Anschlusszug in Hannover geschafft und sind glücklich wieder in Berlin angekommen, wo
unsere Eltern schon auf uns warteten.