Essen wo es hingehört – Weinbergs Weihnachtsaktion zu Gunsten der Tafel Potsdam
FB LER-Religion Essen wo es hingehört – Weinbergs Weihnachtsaktion zu Gunsten der Tafel Potsdam
Geschrieben am 28.11.2024
Während bei uns in Kleinmachnow bereits eifrig Wunschzettel geschrieben und leckere Vorräte für die Weihnachtszeit angelegt werden, hat man andernorts oder vielleicht sogar ganz in der Nähe ganz andere Sorgen. Arm und Reich liegen oft dicht beieinander und begegnen sich doch nur selten. Grund genug, sich gerade deswegen doch einmal näher mit dem Thema zu beschäftigen und die Grundlagen des eigenen Wohlstands, aber eben auch dessen Kehrseite zu betrachten.
Unter dem Stichwort „Arm und Reich“ konnte sich der Jahrgang 8 in der Projektwoche von ganz verschiedenen Seiten dem Thema nähern und herausfinden, dass kaum eines unserer gängigen Vorurteile einer näheren Prüfung standhält. Das gilt ganz besonders für die Lebensmitteltafeln, die alles andere sind als ein bequemer Umsonstladen für knausrige Bürgergeldempfänger.
Natürlich kann man das alles auch im Internet nachlesen, aber erst ein Besuch bei der Potsdamer Ausgabestelle der Tafel schaffte wirklich ein Verständnis für die Arbeit, die dort geleistet wird. Die eindrückliche Schilderung der Geschäftsführerin, Frau Imke Georgiev, hinterließ neben dem großen Respekt vor ihrem Engagement aber auch Unverständnis für eine Gesellschaft, in der so viele Menschen auf diese Hilfe angewiesen sind.
Durch die tolle Weihnachtsaktion unserer Fachbereiche LER und Religion konnten wir unsere Anerkennung für die Arbeit der vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel auch in Form einer Spende für die Kunden der Tafel ausdrücken und hunderte Schokoladenweihnachtsmänner überreichen. Solche Dinge gibt es in der Tafel, wenn überhaupt, erst nach den Feiertagen. Durch die große Beteiligung an der Spendenaktion können sich nun viele Kinder schon in der Adventszeit über diese Aufmerksamkeit freuen.