Planspiels Börse 2020 – 26 Teams waren dabei!
FB Wirtschaftswissenschaften Planspiels Börse 2020 – 26 Teams waren dabei!
Geschrieben am 17.12.2020
Bundessieger des Planspiels Börse 2020 wurde eine Spielgruppe aus dem Bereich der Sparkasse Oberland, Oberbayern. Sie erhöhten ihren Depotwert innerhalb von 11 Wochen von 50 000 Euro auf 74 339,18 Euro und wurden damit auch das beste Team der fünf teilnehmenden Länder Frankreich, Italien, Schweden, Singapur und Deutschland.
Bundesweit beteiligten sich im 4. Quartal 2020 ca. 40 000 Teams und erwarben vor dem Hintergrund des realen Börsengeschehens mit einem fiktiven Kapital von 50 000 Euro Wissen über Wertpapiere, wirtschaftliche Zusammenhänge, Risiken und Kursentwicklungen. Nochmals extra gewertet werden nachhaltig Aktien, die dem Nachhaltigkeitsindex MSCI World SRI angehören. In diesem Index sind Aktien von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrienationen gelistet.
Die 26 Spielgruppen der Klassenstufen 10 bis 12 unserer Schule konnten hautnah miterleben, wie nicht nur wirtschaftliche, sondern politische Ereignisse die Aktienkurse an den verschiedenen Börsenplätzen beeinflussen. Viele Team setzten natürlich auf TESLA Aktien.
18 Spielgruppen steigerten ihren Depotwert. Unser bestes Team Pepega Investment Group erzielte mit einem Depotgesamtwert von 63 246,72 Euro und einem Nachhaltigkeitsertrag von 13 249,22 Euro den ersten Platz im Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und damit gleichzeitig den ersten Platz im Land Brandenburg.
Auf Schulebene gab es bzgl. der Depotwerte folgende Platzierung:
- Platz : Timon Fest, Florian Schmidt, Julius Stannat, Sven Wagner (Klasse 11)
- Platz : Per Harksen, Moritz Paterson, Niklas Nitsch (Klasse 12)
- Platz : Valentin Stojiljkovic, Finn Köster, Alexander Kühne (Klasse 12)
- Platz : Felix Haase, Tim Kubitz, Daniel Marzik, Moritz Schroeder-Datow (Klasse 12)
- Platz : Vincenzo Feige, Georg Fuhrmann, Jonas Rensing (Klasse 10)
- Platz : Lilly Haub, Hannah Schlolaut (Klasse 10)
- Platz : Louis Bahr, Tim Ertel, Philipp Rebschieß (Klasse 11)
- Platz : Maira Hermeier Ibarra, Huan Shen (Klasse 10)
- Platz : Amelie Bennewitz, Maike Röwekamp (Klasse 12)
- Platz : Johannes Krause, Matthis Rühle (Klasse 11)
Bemerkenswert dabei ist, dass die vier Erstplatzierten unserer Schule im Gesamtdepotwert die vier ersten Plätze im Nachhaltigkeitsertrag im Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse belegten.
Fazit: Soziales, ökologisches und trotzdem wirtschaftlich sinnvolles Handeln gehört die Zukunft. Die Weinberger haben es verstanden.