Planspiels Börse 2021/22 – spielend lernen – international!
FB Wirtschaftswissenschaften Planspiels Börse 2021/22 – spielend lernen – international!
Geschrieben am 22.02.2022
Deutschlands größtes Börsenplanspiel findet traditionell auch in Frankreich, Italien, Schweden, Luxemburg und Singapur statt. Mittlerweile wird es auch von Schülerteams in Vietnam, Russland und Lateinamerika gespielt. In diesem Jahr gab es einschneidende Veränderungen.
Der Spielzeitraum wurde auf 17 Wochen verlängert und begleitete uns bis Ende Januar 2022. Die Teams konnten ausschließlich nur über die neue Planspiel Börse-App agieren, die in den ersten Wochen erhebliche Mängel aufwies. Digitalität mit 98.000 Spielenden ist eine wahre Herausforderung.
Da attraktive Aktien vermehrt keinen Nachhaltigkeitsstatus besaßen, mussten sich in diesem Jahr die 23 Spielgruppen der Klassenstufen 10 bis 12 unserer Schule entscheiden, ob sie sich auf den Gesamtdepotwert oder die Nachhaltigkeit fokussieren.
Auf Schulebene gab es bzgl. der Depotwerte folgende Platzierung:
- Platz : Felix Hübsch, Valentin Gogulski, Emil Lachmann, Justin Lenz (Klasse 10/3)
- Platz : Florian Schmidt, Julius Stannat, Timon Fest, Sven Wagner (Klasse 12)
- Platz : Henrik Schikofsky, Benjamin Leyendecker, Paul Kutzner, Philipp Hendel (Klasse 12)
- Platz : Tristan Pauck, Gerion Gutzeit, Jakob Heidrich (Klasse 12)
- Platz : Jan Wollenberg, Diego Philippi, Juri Eckstein, Jonas Eichhorst (Klasse 10/4)
Eine Spielgruppe aus dem Jahrgang 11 setzte vollständig auf Nachhaltigkeit: Vincenzo Feige, Jonas Rensing, Georg Fuhrmann und Marcia Schulz belegten damit den ersten Platz im Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
Am 4. Oktober 2022 wird das Planspiel Börse zum 40. Mal von den Sparkassen ausgerichtet. Wir würden uns freuen, wenn die Jubiläums-Spielrunde online störungsfreier verläuft und nachhaltige Anlagestrategien gefördert werden.