Wirtschaft - Arbeit - Technik: Lernen mit Kopf und  Hand

Das Fach WAT wird an unserer Schule in den Schuljahren 5 und 6 sowie 8 und 9 unterrichtet.

In den Klassenstufen 5 – 8 findet der Unterricht mindestens zweistündig in einer Woche statt. Dabei wird zumeist im Gruppenunterricht mit einer Klassenhälfte gearbeitet. 

Im 10. Schuljahr wird dieser Kurs als Schwerpunktkurs in Vorbereitung des Technik-Grundkurses in der Sekundarstufe II mit ausgewählten SchülerInnen weiter geführt.

In den unteren Klassenstufen stehen neben theoretischen, technischen und ökonomischen Fragestellungen vor allem handlungsorientierter praktischer Unterricht in der Holzwerkstatt im Mittelpunkt. Obwohl einige Schüler und Schülerinnen bereits über grundlegende Erfahrungen in der Holzbearbeitung aus der Grundschule verfügen ist es notwendig, handwerkliches Arbeiten allen zukünftigen Abiturienten näher zu bringen.

In der neunten Klasse werden in Vorbereitung des Schülerbetriebspraktikums Fragen zu eigenen Interessen, daraus ableitbaren Berufsbildern und Möglichkeiten der Berufsvorbereitung in einer Wochenstunde behandelt.

Im Schwerpunktunterricht der zehnten Klasse bearbeiten die SchülerInnen interessante technische Fragestellungen in Vorbereitung des Unterrichts in der Qualifikationsphase in zwei Wochenstunden. Im Zentrum stehen hier Fragen des Energieverbrauchs im Haushalt, der sinnvollen Anwendung von Energie (Energiesparhaus) und der Steuerung und Regelung energetischer Anlagen.

In den Semestern der gymnasialen Oberstufe wird im Grundkurs in zwei Wochenstunden unterrichtet. Der Unterricht findet im Fachraum WAT oder im Computerkabinett statt. Der mit Arbeitsplätzen für die Holzbearbeitung ausgerüstete Fachraum WAT kann dabei auch für ein Lötpraktikum genutzt werden. Im Stoffgebiet Maschinentechnik/Kfz-Technik findet der Unterricht oft am realen Objekt statt. Dazu stehen neben den privaten Kfz auch eine computergesteuerte CNC-Drehmaschine zur Verfügung.

Nach Möglichkeit werden im Fachbereich Ausflüge unternommen (siehe Projekte und Exkursionen).

Inhaltliche Schwerpunkte

Klassenstufe Inhalte
WAT in 5 und 6 (LuBK) Bedürfnisse, einfacher Wirtschaftskreislauf, Funktion des Geldes, Einführung in das Technische Zeichnen (Arbeit im Klassenverband).
Holzbearbeitung, Herstellen einfacher Gegenstände aus Holz (z.B. Tischtennisschläger) im Gruppenunterricht.
WAT in 8 und 9 Bedürfnisse, Berufsfelder und Berufswahl, Ausbildungs- und Studienwege, Wirtschaftskreislauf, Betriebsorganisation, Haushalt und Konsum, Kredite und Spareinlagen, Grundlagen des Technischen Zeichnens, Holzbearbeitung.
SPU in 10 Stoff-, Energie- und Informationsumsatz an technischen Systemen.
Bereitstellung elektrischer Energie, Energieumwandlungen in technischen Systemen,
Anwendung von Energie im Haushalt, Wärmedämmungen, Möglichkeiten des Steuerns und Regelns.
Technik in 11 und 12 Aufbau und Funktionsorgane von Maschinen: Beispiele Werkzeugmaschinen und Kraftfahrzeuge.
Möglichkeiten der Automatisierung von Fertigungsprozessen, Betriebsorganisation, Robotertechnik.

Außerunterrichtliches

Es gibt eine LEGO-AG, die in diesem Schuljahr von Frau Makowski geleitet wird. Herr Dr. Trippo leitet die AG "Modellbau" (siehe Arbeitsgemeinschaften).

Räume und Lehrende

Fachräume: R 002
Fachlehrer:
  • Frau Makowski (Fachbereichsleiterin)
  • Herr Trippo, Dr.