Erlebnisbericht TouchTomorrow-Truck

Zurück

FB Technik Erlebnisbericht TouchTomorrow-Truck

Geschrieben am 29.04.2022

Das Morgen erleben

Unsere Schule hatte in der Woche vor Ostern die Möglichkeit, im Rahmen des MINT-Monitorings den TouchTomorrow-Truck der Hans-Riegel-Stiftung aus Bonn kennenzulernen. Diese Stiftung setzt sich unter anderem als Ziel, junge Menschen für zukünftige Technologien im Bereich Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MINT) zu begeistern.

Dazu wurde ein kompletter Truck so umgebaut, dass die Jugendlichen auf zwei Etagen nicht nur aktuelle und neue Technologien kennenlernen, sondern sogar ausprobieren konnten. So machten sich die SchülerInnen aus den Klassen 8 und 11 sowie dem Technik-Kurs aus Klasse 10 auf den Weg zum ehemaligen NH-Hotel, wo der riesige Truck einen Parkplatz gefunden hatte.

Nach einer kurzen Einweisung durch das dort tätige Fachpersonal konnten die SchülerInnen verschiedene Stationen mit ausgewählten Experimenten durchlaufen. Experimente zur Gedankensteuerung, Roboterprogrammierung, virtual reality oder augement reality (Brillensysteme, in denen Arbeitshinweise eingeblendet werden) waren dabei sehr eindrucksvoll und begehrt. Aber auch Stationen, die sich mit unserem zukünftigen Leben hinsichtlich Arbeitsweisen, Fortbewegungsmöglichkeiten oder Rohstoffversorgung aus der Natur befassten, fanden eine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Wichtige Informationen konnte man in seinem „IKO“, einem Speichermedium, mit nach Hause nehmen.

Als Abschlusseindruck bleibt bestehen, dass uns hier ein sehr interessanter und didaktisch sehr gut aufgebauter Überblick über Aufgaben, Technologien und die Arbeitswelt der Zukunft gegeben wurde. Spielerisch angelegt konnten auch nicht so an Technologien Interessierte wichtige Informationen erhalten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz!

Vielen Dank an die Organisatoren, die Betreuer und die Hans-Riegel-Stiftung!

Dr. A. Trippo, FBL Technik

Zurück