Zurück

FB Technik Job-Navi PM 2022

Geschrieben am 06.07.2022

In guter Tradition hatte unsere Schule auch dieses Jahr die Möglichkeit, im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung zum Job-Navi nach Geltow zu fahren. Es handelt sich dabei um eine als Parcours organisierte Veranstaltung, bei der sich verschiedene Betriebe und Einrichtungen als mögliche Arbeitgeber vorstellen.

In zwei Etappen fuhren wir mit den betreuenden WAT-LehrerInnen Herrn Dr. Trippo und Frau Woinar sowie den Klassenleitern Herrn Peschel und Herrn Dr. Steidel mit dem Bus nach Geltow.

Ein großes Dankeschön an die OrganisatorInnen vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM, besonders an die Kolleginnen Mandy Große und Linda Schröder.

Im Folgenden der Bericht aus der Sicht einer Schülerin:

Zu Beginn der Veranstaltung bekam jede SchülerIn einen Beutel zum Verstauen des reichhaltigen Info-Materialangebotes. Es gab insgesamt 14 verschiedene Stände von verschiedenen Betrieben, die sich vorgestellt haben. Unsere kleine Gruppe hatte pro Betrieb 20 Minuten Zeit, sich über die Anforderungen an eine Berufsausbildung zu informieren, danach wurde gewechselt.

Die meisten Betriebe waren super vorbereitet und haben uns echt viele Informationen geben können. Meistens wurden wir am Anfang gefragt, was wir später mal werden wollen. Bei manchen Betrieben durften wir sogar etwas Praktisches machen. So durften wir bei der Firma Spitzke - AKADEMIE FÜR AUS- UND WEITERBILDUNG das Lockern und Festziehen von Eisenbahngleisen üben. Infos zu dualen Studiengängen in dieser Firma waren wertvoll. Bei der Firma Lidl Vertriebs-GmbH & Co. durften wir Gewürze am Geruch erraten, bei einer IT-Firma haben wir IT-Tabu gespielt, bei der Drogerie DM war unsere Aufgabe, Tee-Sorten am Geruch zu erkennen und bei einer Elektro Firma durften wir Kabel anschließen, so das am Ende eine Lampe geleuchtet hat. An vielen Ständen gab es kleine Werbegeschenke, wie mini Locher, Geodreiecke, Stifte, Blöcke, Radiergummis oder einfach nur Süßigkeiten. Jedoch haben mir die praktischen Sachen besser gefallen, als die Süßigkeiten, weil Geodreiecke kann man immer gebrauchen.

Besonders für die Jungs war das Tragen einer vollständigen Polizei-Ausstattung interessant. Auch die Anforderungen für eine Übernahme in den Polizeidienst, z.B. der Kriminalpolizei, waren von größtem Interesse.

Abschließend kann ich sagen, dass ich jetzt ein bisschen besser über die Berufswelt Bescheid weiß. Und auch wenn für mich vielleicht nicht der richtige Job dabei war, hatte ich einen schönen Tag und habe zudem noch echt nette Menschen kennen gelernt. Und noch einen positiven Aspekt hatte das alles, ich habe ein paar Ferien Jobs gefunden, die ich echt gerne mal ausüben würde.

Insgesamt kann die Veranstaltung als sehr gelungen eingeschätzt werden. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im kommenden Schuljahr!

i.A. ATri

Zurück