Zurück

FB Technik JOB-NAVI PM 2021

Geschrieben am 06.06.2021

Dass unser Berufsorientierungsparcours „Job Navi PM“ für die 9. Klassen unserer Schule auch in Corona-Zeiten stattfinden konnte, glich einem Wunder: Am Dienstag, den 1. Juni machten sich Schülerinnen und Schüler in zwei Durchgängen mit dem Bus auf den Weg nach Geltow, um dort am „Job-Navi 2021“ des Landkreises Potsdam-Mittelmark wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl aus erster Hand aufzunehmen.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen fand die Veranstaltung diesmal nicht in der Geltower Sporthalle, sondern bei schönstem Wetter auf dem satten Grün des Geltower Sportplatzes statt. An mehreren Stationen konnten sich die SchülerInnen Informationen zu verschiedenen Berufsbildern aus erster Hand einholen. So waren Stände mit Vertretern der  Brandenburger Polizei, regionaler Meditec-Firmen, Agrarfirmen, des Einzelhandels und Versicherungswesens sowie des Potsdamer Oberlinhauses aufgebaut. Bei allen Stationen konnte man sein Wissen bzw. seine handwerklichen Fähigkeiten ausprobieren bzw. vervollkommnen. Besonders gern informierten sich die SchülerInnen bei den VertreterInnen der Polizei bzw. des Oberlinhauses. Am Stand der Potsdamer Pflege- und Bildungseinrichtung konnte man z.B. testen, inwieweit man sich unter dem Einfluss z.B. von Alkohol noch problemlos durch einen Hindernisparcours bewegen kann. Auch das Wickeln von Säuglingen bzw. Maßnahmen zur Ersten Hilfe wurden geübt. Einige SchülerInnen liebäugeln wohl mit einem Studium bei der Polizei und informierten sich ausführlich über Voraussetzungen zum Studium und Möglichkeiten des weiteren Berufsweges. Als wichtig erwiesen sich auch die Informationen, die die Möglichkeiten und Vorteile eines dualen Studiums z.B. im Handel und Versicherungswesen mit sich bringen.

Insgesamt war dies eine sehr aufwendige und gelungene Veranstaltung. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren  Caroline Stallbaum und Linda Schröder vom Technologie- und Gründerzentrum „Fläming“, die VertreterInnen der Betriebe und Einrichtungen und die begleitenden LehrerInnen Frau Makowski, Frau Nachtsheim und Hr. Gensel.

PS: Leider konnten aufgrund der Corona-Regeln nur die Präsenz-Klassen der Schule an der Veranstaltung teilnehmen. Schade!

Dr. A. Trippo, begleitender Fachlehrer WAT Kl. 9

Zurück