Dritte Auswahlrunde zur Internationalen Biologieolympiade (IBO) erfolgreich gemeistert
FB Biologie Dritte Auswahlrunde zur Internationalen Biologieolympiade (IBO) erfolgreich gemeistert
Geschrieben am 28.02.2021
Nachdem Konrad Frahnert erfolgreich beim Wettbewerb Jungend forscht gestartet war, stand für ihn in der Woche vom 22.- 26. Februar 2022 die 3. Auswahlrunde der IBO im Mittelpunkt. Hieran nahmen die 45 besten Nachwuchsbiologen aus ganz Deutschland teil.
Eine besonders große Herausforderung für alle Organisatoren und Beteiligten war das digitale Format. Die sehr anspruchsvollen Klausuraufgaben mussten diesmal online unter Aussicht einer Videokamera geschrieben und anschließend in das Wettbewerbsportal hochgeladen werden. Umfangreiches Wissen aus allen Teilgebieten der Biologie wurde den Teilnehmern an allen vier Wettbewerbstagen abverlangt. Am Donnerstag stand eine praktische Klausur aus dem Bereich Stoffwechselphysiologie auf dem Plan. Ein Teil des Biologievorbereitungsraums verwandelte sich dazu in ein Mini-Labor mit Videokamera. Konrad kam bei den vielfältigen Teilaufgaben ordentlich ins Schwitzen: Lösungen ansetzen, ein Photometer konstruieren, Messreihen aufnehmen und auswerten, alles akribisch notieren und auswerten.
Am Ende hat sich alle Mühe gelohnt und Konrad hat sich aufgrund seiner Leistungen für die vierte Runde der besten 12 Nachwuchsbiologen Ende Mai qualifiziert. Hier geht es um die Tickets für die Auswahlmannschaft, die Deutschland im Sommer bei der 32. IBO 2021 in Lissabon vertreten. Zusätzlich erhielt Konrad einen Sonderpreis für die beste Zoologie- Klausur. Herzlichen Glückwunsch zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen. Wir drücken ganz fest die Daumen für die nächsten Herausforderungen.
Konrad bei der praktischen Klausur im Biologie-Vorbereitungsraum