Zurück

FB Biologie Landesolympiade Biologie

Am 13. November 2018 fand die erste Runde zur 24. Landesolympiade Biologie an unsrer Schule statt.

Insgesamt beteiligten sich 52 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6- 10, vielen Dank an alle, die mit gemacht haben. Die besten aus jeder Klassenstufe qualifizieren sich für das Regionalfinale am 20. Februar 2019. Wer sich qualifiziert hat, steht noch nicht fest. Die Qualifizierten findet ihr in der nächsten Woche auf unserer Homepage und im Schaukasten im Fachbereich Biologie.

Ebenso nahmen in diesem Jahr auch wieder drei Schülerinnen und Schüler vom Weinberg an der Qualifikationsrunde der 30. Internationalen Biologie-Olympiade in Szeged teil. Für die zweite Runde konnten sich Leon Chen (Klasse 6), Konrad Frahnert (Klasse 10) und Klara Frahnert (Klasse 11) qualifizieren. Nun sind die doch sehr anspruchsvollen Klausuren für die zweite Runde geschrieben und wir warten, wer sich für dritte Runde an der Universität in Kiel qualifizieren konnte. Darüber hinaus findet im Februar ein Landesseminar für die besten Biologen aus Brandenburg an der Universität Potsdam statt.

Wer weiter Lust auf naturwissenschaftliche Wettbewerbe hat, findet im Netz noch Angebote für die Internationale Jugendolympiade sowie Jugend forscht. Zurzeit läuft hier die Anmeldung. Weitere Informationen dazu findet ihr unter https://www.ijso2020.de/de/deutschland.html und https://www.jugend-forscht.de/ bzw. bei T. Leidel,


Zurück