Regionalsieg und Sonderpreis des MBJS bei Jugend forscht mit Bienen

Zurück

FB Biologie Regionalsieg und Sonderpreis des MBJS bei Jugend forscht mit Bienen

Geschrieben am 22.02.2021

Beim diesjährigen Regionlawettbewerb „Jugend forscht“ im Land Brandenburg am 17.02.2021 gewann Konrad Frahnert (Klasse 12) den Regionalsieg in der Sparte Biologie. In seinen Untersuchungen beschäftigte sich Konrad mit dem Verhalten von Solitärbienen Osmia cornuta.

Sie legen Nester mit Brutzellen an. Diese werden dann mit Pollen und Nektar verproviantiert, die von den Bienenweibchen von Blüten der Umgebung gesammelt werden. Die Bienen müssen dabei viele Sammelflüge unternehmen und ihre eigenen Niströhren immer eindeutig erkennen und wiederfinden. Eine rein optische Nesterkennung ist nicht ausreichend. Die Weibchen nutzen daher neben optischen Marken zur Orientierung vor allem olfaktorische Markierungen zur Identifizierung ihrer eigenen Niströhre, für die die Weibchen individuelle Duftstoffe verwenden. Die Existenz dieser individuellen Markierungen wurde mithilfe von Verhaltensversuchen und einer GC/MS-Analyse von in die Nesteingänge eingelegten Papierstreifen nachgewiesen. Zudem wurde die chemische Zusammensetzung dieser Marken identifiziert.

Die Präsentation gefiel der Jury so gut, so dass Konrad ebenfalls noch den Sonderpreis der Ministerin für Bildung Jugend und Sport, Britta Ernst, erhielt. Wir gratulieren Konrad ganz herzlich zu diesem sehr schönen Erfolg und drücken die Daumen für das Landesfinale im April 2021.

Fachbereich Biologie

Zurück