Großer Erfolg für Annika Lehmann (Abi 2012)

Zurück

FB Chemie Großer Erfolg für Annika Lehmann (Abi 2012)

Die vergangene Woche verlief für unsere ehemalige Schülerin und jetzt auch ehemalige Studentin an der Humboldt-Universität zu Berlin Annika Lehmann sehr erfolgreich. Annika konnte ihre Master-Arbeit im Fachbereich Chemie erfolgreich in einem Kolloquium verteidigen! Herzlichen Glückwunsch!

Die Master-Arbeit mit dem Thema “Formation of Lewis Pairs and Activation of Small Molecules“ wurde in der Anorganischen Chemie in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Braun angefertigt. Die Verteidigung erfolgte unter Beobachtung von ca. 20 Anwesenden in einem Seminarraum des Erwin-Schrödinger-Zentrum der HU. Wie so oft in der wissenschaftlichen Arbeit erfolgte die Verteidigung auf Englisch. Nach einer weiteren Fragerunde und der Verkündung des Ergebnisses der Verteidigung brandete der verdiente Applaus für Annika auf, die an unserer Schule von Herrn Dr. Trippo in der Sek. I  und Frau Dr. Heldt im Leistungskurs unterrichtet wurde. Eine kleine Feierlichkeit rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Der weitere Weg Annikas ist auch schon vorgezeichnet. Annika befindet sich gegenwärtig schon in Finnland, wo sie in einem Chemie-Institut eine Promotionsstelle bekommen hat.

Der Fachbereich Chemie wünscht Annika auf diesem Wege alles Gute und weiterhin ein großes Durchhaltevermögen sowie nicht zu kalte und dunkle Tage im bald winterlichen Finnland.

Dr. Andreas Trippo, FB Chemie


Zurück