WBGym wieder erfolgreich beim regionalen Mannschaftswettbewerb

Zurück

FB Chemie WBGym wieder erfolgreich beim regionalen Mannschaftswettbewerb

Geschrieben am 30.01.2014

Unser Gymnasium war am 28.01.2014 Gastgeber für 26 Mannschaften von 14 Gymnasien. Florian Hirsch, Doreen Fox und Antonia Imbeck nutzten den „Heimvorteil“ und gewannen den Mannschaftswettbewerb.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wetteiferten im Rahmen des 7. Regionalen Mannschaftswettbewerbs Chemie um die begehrten Preise. Das gelang unseren Mannschaften sehr eindrucksvoll, denn auch Maximilian Becker, Leon von Hubenet und Cedric Rössler haben als zweite Mannschaft  unseren „Weinberg“ erfolgreich vertreten.

Die Mitglieder der teilnehmenden Mannschaften mussten zunächst im Rahmen einer Klausur zeigen, ob sie knifflige chemische Probleme theoretisch lösen können. Anschließend ging es ins Labor, wo es galt, mit einem sauber geführten Experiment die vorgegebene Aufgabe praktisch zu lösen.

Dabei erzielten alle Mannschaften gute Ergebnisse. Wir gratulieren allen Teilnehmern und insbesondere den Preisträgern sehr herzlich!

Die Organisatoren des Wettbewerbs danken dem Verband der chemischen Industrie, dem Landesverband Nordostchemie und dem Wiley Information Service in Berlin für die Bereitstellung der Preise und die Unterstützung bei der Durchführung des gesamten Wettbewerbs.

Nina Heldt

Teilnehmer des Wettbewerbs

1. Platz Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow Florian Hirsch, Doreen Fox, Antonia Imbeck
2. Platz Fläming-Gymnasium Belzig Jonas Galle, Greta Wagner, Jonas Schmidt
2. Platz Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam Kilian Laschewski, Marcus Kleinau, Friederike Gauster
3. Platz Lisa-Meitner-Gymnasium Falkensee Luca Kastner, Peter Sauer, Benedikt Schenkel
4. Platz Humboldt-Gymnasium Potsdam Hannah Theuer, Leonie Grote, Henrike Warnke
5. Platz Bertha-von-Suttner-Gymnasium Potsdam Nico Schwanenberg, Malte Ranglack, Fabian Wascher

Zurück