Fachbereich Mathematik
Blaise Pascal: „Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, sie etwas unterhaltsamer zu gestalten.“
Der Fachbereich Mathematik des Weinberg-Gymnasiums wird mit dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil der Schule entsprechend großzügig gefördert. Beide Fachräume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. Die zugehörige Technik verfügt über zahlreiche Programme, die das Lernen unterstützen und für eine vielfältige Darstellung mathematischer Sachverhalte genutzt werden.
Stundentafel in der Sekundarstufe I
Klassenstufe | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
Wochenstunden | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Stundentafel in Sekundarstufe II
Semester | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|
Grundkurs | 3 | 3 | 3 | 3 |
Leistungskurs | 5 | 5 | 5 | 5 |
Schwerpunktunterricht (SPU) in der Sekundarstufe
Im Schwerpunktunterricht Klasse 9 und 10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen der Mathematik denen im Unterricht zu wenig Zeit eingeräumt werden kann. Wesentliches Anliegen in diesem Kurs ist die Förderung der Eigenständigkeit der SchülerInnen im Erwerben von neuen Kenntnissen.
Themen die in Klasse 9 behandelt werden sind:
- Exkurs in die Geschichte der Mathematik (Zahlen (römisch, babylonisch, ...), Rechenhilfen, Positionssysteme (Dual-, Hexadezimal-, Dezimalsystem), Zahlenbereiche und Mengenlehre)
- Gleichungen und Ungleichungen (auch höheren Grades) sowie lineare Optimierung (Lösen von Gleichungs- und Ungleichungstypen die im Unterricht nicht besprochen werden können, Lineare Optimierung an einfachen Beispielen aus der Wirtschaft, Matrizen und Determinanten, ...)
- Geometrie (Lösen von komplexen Konstruktionsaufgaben, ...)
Themen die in Klasse 10 behandelt werden sind:
- Komplexe Zahlen (Einführung und Darstellung von und Rechnen mit komplexen Zahlen)
- Extremwertaufgaben (Lösen von Extremalproblemen mit Hilfe quadratischer Funktionen und CAS)
- Numerische Verfahren (zur Nullstellenbestimmung, Flächen- und Volumenbestimmung)
- Lösen komplexer Probleme mit CAS
Ebenso wird den Schülern ein wesentliches Mitspracherecht bei der Bearbeitung der Themen (Methode, Tiefgründigkeit, ...) eingeräumt.
Die Schüler dürfen eigene Themen zur Behandlung vorschlagen und diese wenn gewünscht in Eigenverantwortung nach dem Prinzip "Lernen durch Lehren" in den Unterricht mit einbinden.
Stundentafel SPU
Klassenstufe: | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
---|---|---|---|---|---|---|
Wochenstunden: | 2 | 2 |
Besonderes
Alle Schülerinnen und Schüler beteiligen sich am fächerübergreifenden Projekt (Mathematik und Kunst) in Klasse 9 zum Goldenen Schnitt.
Einführung des CAS (Computer-Algebra-Systems) ab Jahrgangsstufe 10 ab dem Schuljahr 2011/12 in allen Mathematikkursen.
Außerunterrichtliches
Neben den unterrichtlichen Verpflichtungen organisieren die Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs, Arbeitsgemeinschaften mit mathematischen Zielsetzungen.
Mathe- AG
Klasse 5/6 Fr. Leidel
Klasse 7/8 Fr. Schlutt
Teilnahme an Wettbewerben
Schülerinnen und Schüler des Weinberg-Gymnasiums nehmen sehr erfolgreich an ALLEN mathematischen Wettbewerben der Region teil (Känguru, Mathematikolympiade).
Zusätzlich veranstalten wir einen schulinternen Kopfrechenwettbewerb in allen Jahrgängen der Sek I.
Das Weinberg-Gymnasium ist Gastgeber für die umliegenden Schulen für die zweite Stufe der Mathematikolympiade.
Trotz der im Vergleich zu den Spezialschulen mathematisch-naturwissenschaftlicher Ausrichtung äußerst eingeschränkten Möglichkeiten, ist es talentierten und engagierten Schülern und Schülerinnen in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, vergleichbare Qualifikationen in diesen Wettbewerben unter Beweis zu stellen.
Platzierungen bei den Wettbewerben
-
2020 3.Preis bei der Deutschlandolympiade Klasse 8
-
2020 Anerkennung bei der Deutschlandolympiade Klasse 10
-
2020 2. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 10
-
2020 2. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 8
-
2020 2. Anerkennung bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 7
-
2020 Teilnahme am Känguruwettbewerb (keine Preisvergabe aufgrund der Coronapandemie)
-
2019 Anerkennung bei der Deutschlandolympiade Klasse 9
-
2019 Landessieger (1.Preis) bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 9
-
2019 1. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 7
-
2019 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 12
-
2019 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 7
-
2019 Teilnahme am Känguruwettbewerb (7 x 1.Preis, 4 x 2.Preis, 16 x 3.Preis)
-
2018 erfolgreiche Teilnahme an der Deutschlandolympiade Klasse 8
-
2018 Landessieger (1.Preis) bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 8
-
2018 2. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 11
-
2018 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 6
-
2018 Teilnahme am Känguruwettbewerb (9 x 1.Preis, 7 x 2.Preis, 11 x 3.Preis)
-
2017 2. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 7
-
2017 1 x Anerkennung bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 12
-
2017 Teilnahme am Känguruwettbewerb (8 x 1.Preis, 14 x 2.Preis, 15 x 3.Preis)
-
2016 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 6
-
2016 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 10
-
2016 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 11
-
2016 3. Preis bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 12
-
2016 3. 1 x Anerkennung bei der Landesolympiade in Blossin Klasse 7
-
2016 Teilnahme am Känguruwettbewerb (5 x 1.Preis, 12 x 2.Preis, 10 x 3.Preis)
Impressionen
Rahmenlehrplan
Rahmenlehrplan Mathematik - OberstufeRahmenlehrplan
Anlage zum Rahmenlehrplan Mathematik - OberstufeRäume und Lehrende
Fachräume: R209, R 219, R 220, R 242Fachlehrer:
- Frau Leidel (Fachbereichsleiterin)
- Frau Hamdorf
- Herr Hanuschka
- Frau Hebestreit
- Frau Keufert
- Frau Kurtz
- Herr Reichel
- Frau Saupe
- Herr Schäfer
- Frau Schlutt
- Frau Spangenberg
- Herr Wundke