Kurioses aus der Projektwoche Klasse 9
FB Mathematik Kurioses aus der Projektwoche Klasse 9
Geschrieben am 02.12.2015
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 beschäftigten sich in der Projektwoche mit dem Goldenen Schnitt. Mathematik und Kunst werden auf wunderbare Weise verbunden. Erkenntnis für die Teilnehmer ist, dass Harmonie und Irrationalität zusammen gehören. Doch dieses Mal geschah etwas Unerwartetes…
Am Mathematik-Tag wurde die Irrationalität der Zahl Phi bewiesen und damit war klar, Phi ist ein unendlicher nichtperiodischer Dezimalbruch. Man einigte sich auf die Kenntnis des rationalen Näherungswertes 1,6180.
Einen Tag später gab Mario Rados aus der 9/3 bekannt, dass er hundert Nachkommastellen angeben kann. Vor seiner Gruppe gelang ihm das fehlerfreie Aufsagen von 99 Nachkommastellen.
Das motivierte andere Mitschüler und am Ende der Projektwoche gab es eine Herausforderung von Jonas Kreutz aus der 9/1. Ohne Publikum gab es am Freitagmittag ein Duell. Der Herausforderer schaffte 69 Nachkommastellen und der Verteidiger erhöhte auf 131 Nachkommastellen!!!
Dieses Duell wird eine Fortsetzung finden, denn beide Schüler besuchen den Schwerpunktunterricht Mathematik, wo man sich auch Zeit für Geschichte und solche Kuriositäten nimmt.