Exkursion Tropical Islands der Klasse 7/4

Zurück

FB Physik Exkursion Tropical Islands der Klasse 7/4

Geschrieben am 21.03.2012

Am 26.01.2012 fuhren die Klasse 7/4 und die Klasse 7/5 ins Tropical Island.

Bei diesem Ausflug hatten wir nicht nur Spaß, sondern wir lernten auch in den naturwissenschaftlichen Fächern etwas dazu.

Unsere Führung begann mit Informationen zur Vorgeschichte und dem Bau des Tropical Islands. Ursprünglich war die Halle für Luftschiffe errichtet worden, das konnte jedoch nicht umgesetzt werden, da es an Geld fehlte. Die Baukosten der Freilufthalle betrugen 78 Millionen Euro. Der Anbau 2006 um 4000 m² kostete noch einmal 23 Millionen Euro. Die Besucherzahlen wurden jedoch überschätzt, sodass das Konzept neu überdacht werden musste.

Im Allgemeinen hat das Schwimmbad ca. 64% Luftfeuchtigkeit, außerdem besitzt das Tropical Island 501 Arbeitsplätze. Über das hinaus bestehen gute und zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Wir fanden auch den Regenwald mit 50.000 teilweise seltenen Pflanzen von über 600 verschiedenen Arten sehr interessant.

Damit die Pflanzenwelt einen guten Lebensort hat, wurde eine extra Sonnenlicht-durchlässige Folie angeschafft. Die Halle besitzt 2 große Schwimmbecken: die Südsee und die Bali-Lagune. Zudem gibt es noch einen 25 Meter hohen Wasserturm mit 4 Rutschen und zusätzlich in der Bali-Lagune noch 2 weitere Rutschen.

Zu unserem Thema Physik gibt es am meisten zu sagen, da es mit einer der Gründe war, wieso wir diesen Ausflug unternommen haben. In der Freilufthalle spielt die Thermodynamik eine große Rolle.

Thermodynamik ist die Wärmelehre. Der Wasserkreislauf im Tropical Island ist mit dem normalen Wasserkreislauf der Natur zu vergleichen. Das Wasser verdunstet und steigt so im Tropical Islands nach oben, oben an der Decke und an den Wänden bildet sich dann eine Wasserdampfwolke, die unter natürlichen Umständen an der Hallenwand kondensiert und abregnen würde.

Das würde passieren, weil die Wolke nach einer gewissen Zeit zu viel Wasser enthält. Durch das einblasen von heißer Luft (ca. 60°C) entlang der Hallenwand versucht man diesem entgegen zu wirken, da Baden wenn es regnet nicht so viel Spaß macht.

Die gesamte Halle wird mit Gas geheizt, sodass die Lufttemperatur etwa 27,6° C beträgt. In dem Tropical Island werden pro Stunde 230.000 m³ geheizte Luft eingeblasen. Die Wassertemperatur entspricht ca. 30,9° C.

Kommen wir nun zum Thema Mathematik im Tropical Island. Das Tropical Island wurde mit 40.000 m³ Beton gebaut und in den 2 Schwimmbecken befinden sich 6.000 m³ Wasser. Das Raumvolumen der Halle beträgt 5,5 Millionen Kubikmeter und die Grundfläche 66.000 m². Außerdem ist das Tropical Island 360 Meter lang, 210 Meter breit und 107 Meter hoch.

So kommt es dazu, dass es die größte freitragende Halle der Erde ist. Die gegebenen Größen werden wir an gegebener Stelle im Mathematikunterricht nachrechnen.

Zum Bereich Chemie gibt es zu sagen: Alle 4 Stunden wird das Wasser komplett gereinigt und gefiltert. Beim Filtern des Wassers wird das Wasser durch verschieden große Netze der Filter gegeben, damit die verschieden großen Schmutzpartikel aus dem Wasser entfernt werden. Zum Filtern werden Flockungsmittel und Aktivkohle eingesetzt. Unser Führer hat uns sogar erlaubt, den Raum mit den Filteranlagen anzuschauen.

Das Wasser des Tropical Islands hat nicht so einen großen Chloranteil wie das Wasser anderer Bäder, trotz regelmäßiger Chlorung.

Wir waren von dem Ausflug sehr begeistert, da wir den das Tropical Island von „unten“ sehen durften und normale Besucher nicht diese Gelegenheit bekommen. Außerdem waren wir sichtlich überrascht davon, wie groß die Halle ist und wie viel Wasser sie tatsächlich besitzt.

Den Ausflug ins Tropical Island werden wir nicht so schnell vergessen. Wir sind unsern Lehrern Herr Hoffmann, Frau Schäfer, Frau Schemel und Frau Nachtsheim sehr dankbar, da sie es uns ermöglicht haben, diesen tollen und aufregenden Ausflug ins Tropical Islands zu erleben.

Jasmin Kempkes und Isabelle von Massow        (18.03.2012, Klasse 7/4)

Zurück