Die Mädchen des Weinberg-Gymnasiums sind Landesmeister im Basketball

Zurück

FB Sport Die Mädchen des Weinberg-Gymnasiums sind Landesmeister im Basketball

Geschrieben am 07.03.2022

Fürstenwalde, der 22.02.2022

Bereits 2020 hatten die Basketballmädels des Weinberg-Gymnasiums das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ gewonnen und sich so für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert. Die beginnende Coronapandemie machte ihnen damals einen Strich durch die Rechnung und so fiel das Bundesfinale leider aus. Auch 2021 sah es schlecht aus mit „Jugend trainiert für Olympia“, pandemiebedingt fand leider nichts statt.

Dieses Jahr durfte der Wettbewerb wieder stattfinden und die Mädchen der Wettkampfklasse II hatten sich auch dieses Mal für das Landesfinale qualifiziert. Gemeinsam mit der Jungs-Mannschaft des Kant-Gymnasiums ging es dann früh morgens los nach Fürstenwalde.

Insgesamt traten fünf Jungen- und fünf Mädchenmannschaften an. Gespielt wurde zwei Mal zehn Minuten pro Spiel, was allerdings später auf zwei Mal acht Minuten reduziert wurde, da die Spiele zu lange gingen.

Im ersten Spiel traten die Mädchen gegen die Heimmannschaft, das Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde, an und erzielten mit einem Ergebnis von 55:13 einen klaren Sieg. Bei dem zweiten Spiel hingegen war der Punktestand am Ende knapper. Doch mit 29:20 besiegten die Mädchen auch das Paulus-Prätorius-Gymnasium Bernau. Das dritte Spiel war gegen das Ludwig-Leichhardt-Gymnasium aus Cottbus und auch dort gewannen die Weinberg-Mädchen. Mit einem Punktestand von 30:11 holten sie sich ihren dritten Sieg ab. Das letzte Spiel ging sehr knapp aus. Die überraschende Zonenverteidigung des Marie-Curie-Gymnasiums Hohen Neuendorf sorgte für ein spannendes Spiel, was die Weinbergmannschaft mit 20:19 Punkten gewann. Damit verteidigte sie ihren Titel und sorgte auch dieses Mal für einen Einzug in das Bundesfinale, welches im Mai 2022 hoffentlich stattfinden wird.

Schade war nur, dass nicht auch die mitgereisten Jungs aus Teltow sich für das Bundesfinale qualifiziert haben. Am Ende war es bei den Kant-Jungen extrem knapp. Neben der Weinberg-Mädchenmannschaft wird die Jungenmannschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasium Fürstenwalde das Land Brandenburg im Bundesfinale vertreten.

Julia

Zurück