Aktuelle News zu #Deutsch

FB Deutsch Playmo-to-go Video im Deutschunterricht

An einem Tag beschlossen wir, die Klasse 7/1, zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Zastrow, eine Buchpräsentation auf eine etwas andere Weise zu machen, nämlich mit Playmobilfiguren. Unsere Auf

Mehr

Welche Bedeutung hat der Deutschunterricht?

Das Fach Deutsch leistet einen entscheidenden Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Nur wer die Sprache beherrscht, begreift die Welt; durch Sprache sind erst Humanität und Kultur möglich. Sprache ist das einzige humane Instrument der Konfliktlösung.

Das Fach Deutsch trägt maßgeblich zur kulturellen Grundbildung bei.

Nur mit der Kenntnis unserer sprachlichen und literarischen Traditionen entwickelt sich eine kulturelle Identität.
Der Deutschunterricht vermittelt Sprachgefühl, prägt Sprachsensibilität aus und soll ein Sprachbewusstsein für die Hochsprache schärfen.

Der Deutschunterricht legt wichtigste Grundlagen für die Studien- bzw. Berufsreife.

Alle wichtigen Schlüsselqualifikationen werden im Deutschunterricht trainiert: Texte verstehen, Texte verfassen, Informationen und Ideen strukturieren, Kommunikationsfähigkeit schulen, Grundlagen wissenschaftlicher Arbeitstechniken beherrschen.
Im Interesse einer verständlichen Kommunikation werden Orthographie und Grammatik besonders in der Sekundarstufe I intensiv unterrichtet.
Auch im Zeitalter neuer Informationstechniken legen wir großen Wert auf das Lesen und das Schreiben mit der Hand. Darüber hinaus sollen im Deutschunterricht aber auch neue Medien genutzt werden, um einen reflektierten Umgang mit diesen zu ermöglichen.

Außerdem ist der Deutschunterricht eine entscheidende Grundlage für einen erfolgreichen Fremdsprachenerwerb.

Erst wenn man die Bausteine (Wortarten, Satzglieder, Satzbau…) der eigenen Sprache kennt, kann man sich das System fremder Sprachen aneignen. Deshalb legen wir im Grammatikunterricht sehr viel Wert auf die Vermittlung der Inhalte, die im Fremdsprachenunterricht gebraucht werden.

Dieser zentralen Stellung des Deutschunterrichtes tragen die schulinternen Rahmenpläne Rechnung.

Stundentafel

Klasse 5 6-10 11-12
Stunden pro Woche 5 4 3 (GK) / 5 (LK)

Besondere Aktivitäten:

  • Förderunterricht für Schüler*innen mit Lese-Rechtschreibschwäche
  • Teilnahme am Vorlesewettbewerb (Klassenstufe 6)
  • Teilnahme an Schülerschreibwettbewerben
  • Theaterbesuche
  • Theateranrecht am Hans Otto Theater Potsdam für interessierte Klassen und Kurse

Räume und Lehrende

Fachräume: R 119, R 120, R 121
Fachlehrer:
  • Frau Heppke (Fachbereichsleiterin)
  • Herr Grabow
  • Frau Heger
  • Frau Heilmann
  • Frau John
  • Frau Moses
  • Frau Rücker
  • Frau Schäfer
  • Frau Schemel
  • Frau Schröder
  • Frau Weiland
  • Frau Zastrow
  • Frau Zerndt
  • Herr Ziesmer