Zurück

FB Deutsch Ausflug zum Theaterschiff

Geschrieben am 04.12.2022

„Nächste Generation“

Am Donnerstag, dem 10.11.2022, waren die Schüler des Leistungskurses Deutsch, des Grundkurses Musik und des Seminarkurses Berufs- und Studienorientierung der Klassenstufe 11 in Potsdam, am Yachthafen, um dort ein Konzert der „Lebensmelodien“ auf dem jüdischen Theaterschiff MS Goldberg hören zu können.

Bevor das eigentliche Konzert begann, sang eine Grundschulklasse zur Einstimmung ein jüdisches Lied über den Wunsch nach Frieden.
Das Programm bestand aus verschiedenen Präsentationen: Die fünf Musiker stellten Instrumental- oder Vokalwerke, die im Zeitraum des Holocausts, also von 1933 bis 1945, komponiert oder gesungen wurden, vor. Diese Stücke stehen im Zusammenhang mit den Schicksale der Künstler, die als jüdische Menschen in Ghettos, Konzentrationslagern oder im täglichen Leben der Verfolgung und Vernichtung ausgesetzt waren. Mit ihrer Musik ging es den Menschen teilweise besser, da sie sich gemeinsam an ihre Kultur erinnern konnten.
Eingeleitet wurden diese Lieder und Werke durch einen Moderator, der den persönlichen und historischen Hintergrund dieser Stücke erläuterte. Dadurch konnten wir mehr über die konkrete Situation der betroffenen Juden und ihre Gedanken und Gefühle erfahren, was für uns sehr eindringlich wirkte. Im ganzen Raum war es still, alle Schüler bewegten diese Geschichten zutiefst. Immer wieder richtete sich der Leiter des Instrumentalgruppe mit den Worten; „Ihr seid die nächste Generation und die Vergangenheit darf nie vergessen werden!“ an uns Schüler. Mit diesen berührenden Satz wurde das Konzert auch beendet, die Musiker bekamen viel Applaus.
Letztendlich hat der Ausflug jedem Schüler gefallen und wie waren alle sehr emotional berührt.

Zurück