Playmo-to-go Video im Deutschunterricht
FB Deutsch Playmo-to-go Video im Deutschunterricht
Geschrieben am 23.05.2024
An einem Tag beschlossen wir, die Klasse 7/1, zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Zastrow, eine Buchpräsentation auf eine etwas andere Weise zu machen, nämlich mit Playmobilfiguren. Unsere Aufgabe war es mit Playmobilfiguren den Inhalt eines selbstausgewählten Buches verständlich und zusammengefasst in einem kleinen Playmo-to-go Video wiederzugeben. Wir orientierten uns an der Vorgehensweise von Michael Sommer, welcher den YouTube Kanal „Sommersweltliteratur-to-go“ zu diesem Thema betreibt.
Wir lernten, wie ein Drehbuch aufgebaut ist, wie man es schreibt und haben das dann auch in die Realität umgesetzt. Jede Gruppe hat ihr Drehbuch mit einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss ausgearbeitet und dieses in einzelne Szenen mit Regieanweisungen unterteilt. Als nächsten Schritt mussten wir nun nur noch passende Figuren, Requisiten und Kulissen heraussuchen und schon konnte es losgehen. Nach dem Abfilmen und Schneiden der Videos, hat jeder persönliches Feedback zu seinem Video bekommen.
Zum Abschluss dieses Projektes hatten wir dann noch eine Videokonferenz mit Michael Sommer. Dort konnten wir ihm Fragen zu seinem Job, seinem Vorgehen und seinen Videos stellen. Sehr interessant war es zu hören, wie Herr Sommer uns erzählte, dass er über 2000 Playmobilfiguren besitze, welche er sich größtenteils selbst anschaffen musste. Ebenso berichtete er, dass er neben seinem YouTube Kanal noch Lehrer sei und er in einer seiner Videoreihen sogar von Playmobil gesponsert wurde.
Wir fanden dieses Projekt trotz des umfangreichen Aspekts, sehr spannend, interessant und lustig.