Zurück

FB Französisch Besuch des Bundeskanzleramts

Geschrieben am 22.02.2016

Was macht die deutsch-französische Freundschaft aus? Wie arbeiten die beiden Länder bezüglich Handel, Wirtschaft und Politik zusammen?
Um diese Fragen zu klären, besuchten die Französisch-Leistungskurse des 11. und 12. Jahrgangs am vergangenen Mittwoch, dem 17.02.2016, das Bundeskanzleramt in Berlin. Mit dabei waren die Fachlehrer Frau Heppke und Herr Peschel sowie eine französische Muttersprachlerin, die die Schüler auf den Besuch vorbereitet hatte.

In dem Gebäude, in dem sonst Angela Merkel wichtige Termine wahrnimmt und internationale Gäste empfängt, diskutierten die Schüler über aktuelle politsche Entwicklungen, den Stellenwert der deutsch-französischen Freundschaft, aber auch Wege und Möglichkeiten, die erlernte Fremdsprache im Beruf anzuwenden.

Danach gab es eine kurze Führung durch das Bundeskanzleramt, bei der die Schüler gleich einen Exkurs zum Gebäudeensemble, zur repräsentativen Wirkung und zur künstlerischen Gestaltung des selben erhielten. Ein weiteres Highlight waren der internationale Konferenzsaal und die blaue Wand der Bundespressekonferenz.

Am Ende des Besuchs stand ein Treffen und ein Foto mit dem amtierenden Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Peter Altmaier, der die Schüler mit seinem sympathischen Auftreten sofort für sich einnahm. So klang ein gelungener und aufschlussreicher Tag im Bundeskanzleramt aus, aus dem jeder Schüler sich positive Erinnerungen, politische Erkenntnisse und Anregungen für den beruflichen Werdegang und mitnahm.

Sophie Hölzel, Klasse 11

Zurück