Frankreichaustausch 2018 mit L'Isle-Adam: Chaque jour une aventure!

Zurück

FB Französisch Frankreichaustausch 2018 mit L'Isle-Adam: Chaque jour une aventure!

13 Schüler der Klassen 7/1, 8/1 und 8/2 haben mit Frau Heppke und Frau Nicklisch vom 4. bis 12. Juni die französische Kultur und deren Traditionen besser kennen gelernt. Uns ist dabei am meisten aufgefallen, dass die Franzosen viel essen, so hat jeder von uns 15 kg zugenommen ;)


Wir haben zu Fuß und mit dem Batobus von der Seine aus viele Sehenswürdigkeiten besichtigt: Notre Dame, Arc de Triomphe, Champs Elysées, Louvre, Tour Montparnasse mit 59 Stockwerken und einer Höhe von 210 Metern (von wo wir einen sehr schönen Blick über Paris hatten), Sacré Cœur, den Eiffelturm, auch den Ort, in dem Vincent van Gogh die letzten 70 Tage seines Lebens verbracht hat.
Das Highlight der Woche war eine Fahrt durch Paris mit dem TukTuk!
Auch unerwartete Dinge kamen auf uns zu, z.B. hat einer aus unserer Gruppe auf der Hinfahrt seinen Koffer verloren (welcher bis jetzt noch nicht aufgetaucht ist). Auch die Rückfahrt war etwas hektisch: Wir mussten durch Paris rennen, Treppen rauf und runter hechten (und das mit unseren schweren Koffern!), um schließlich den ICE zu erreichen.
Es gab viel zu lachen und insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Austausch!


Zurück