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Im Dezember wird unsere Homepage im neuen Design erstrahlen. In dem Zusammenhang sind derzeit einige Daten nicht auf dem aktuellen Stand. Wir bitten dies zu entschuldigen, informieren bis zum besagten Tag über relevante Dinge aber immer auf der Startseite.
WBGym Weinberg-Gymnasium erneut „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“
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Am Mittwoch, dem 2. Oktober, wurden in den Räumen des renommierten Hasso-Plattner-Instituts insgesamt 7 Schulen aus Brandenburg als „Digitale Schulen“ und 15 Schulen als „MINT-freundliche Schulen“ ausgezeichnet. Die Ehrung fand in Anwesenheit von Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport, sowie Vertreter namhafter Institutionen wie dem Hasso-Plattner-Institut und MINT Zukunft e.V. statt. Die Auszeichnungen sind für drei Jahre gültig und unterstreichen die Bedeutung, die eine mathematisch-informationstechnische- sowie naturwissenschaftlich-technische und digitale Bildung für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler hat.
Brandenburgs Bildungsminister, Steffen Freiberg, betonte, dass wir uns in einer Ära des Wandels befinden, in der Schulen sich dem technologischen und medialen Fortschritt stellen müssen. „Diese Veränderung lässt sich nicht aufhalten, aber sehr wohl gestalten“, so Freiberg. Diese Aussage spiegelt die Philosophie wider, die wir am Weinberg-Gymnasium verfolgen. Wir sind stolz darauf, dass wir schulische Rahmenbedingungen erarbeiten, die es uns ermöglichen, Maßnahmen zur Digitalisierung didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag zu integrieren.
Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ ist für uns nicht nur ein Zeichen der Anerkennung, sondern auch eine Verpflichtung, die traditionsreiche Profilierung der Schule immer wieder an die Bedingungen der Zeit anzupassen. Sie zeigt, dass wir zeitgemäße MINT-Schwerpunkte setzen und diese wirksam in unsere Bildungsangebote einfließen lassen. Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren von einem Umfeld, das sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und sie in ihrer Entwicklung unterstützt.
Wir danken allen Lehrkräften, der Schulleitung, den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und machen das Weinberg-Gymnasium zu einem Ort des Lernens, der Innovation und der Inspiration. Unsere Schule profitiert nun weiterhin von einem hochkarätigen Netzwerk, das im MINT-freundlichen und digitalen Bereichen wegweisend sein kann.
- Partner im Netzwerk MINT: https://mintzukunftschaffen.de/partner-der-ehrung/
- Partner im Netzwerk Digitale Schule: https://mintzukunftschaffen.de/partner-digitale-schule/
Diese Auszeichnungen sind nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch ein Ansporn, weiterhin unser Bestes zu geben, um die Bildungsqualität an unserer Schule stetig zu verbessern. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg weitergehen und die Möglichkeiten, die sich uns bieten, optimal nutzen.
WBGym Zukunftsorientierte Bildung: Begabungsförderung, digitale Kompetenzen und Superdiversität im Fokus
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Die Begabungsförderung nahm dabei einen zentralen Platz ein. Es wurde betont, wie wichtig es sei, dass Schülerinnen und Schüler Glück und Sinn erfahren sowie ihre individuellen Talente entfalten können. Die Folgen von Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg haben das Leben junger Menschen stark beeinflusst und machten deutlich, dass emotionale und soziale Bedürfnisse in der Schule mehr Beachtung finden müssen. Ein unterstützendes Umfeld in der Schule ist hierbei entscheidend.
Neben der Begabungsförderung war die Auseinandersetzung mit den Mythen und Realitäten der Künstlichen Intelligenz ein weiterer Schwerpunkt. Die Referentinnen und Referenten ermutigten zu einer ausgewogenen, kritischen Betrachtung der KI – weder als Heilsbringer noch als Bedrohung – und betonten, dass es wichtig sei, deren Rolle in der Bildung aktiv mitzugestalten.
Die Diskussion um digitale Kompetenzen und Superdiversität verdeutlichte, dass Schulen sich den Herausforderungen einer digitalisierten und vielfältigen Gesellschaft stellen müssen. Der Umgang mit digitalen Technologien und die Förderung von Medienkompetenzen sind essenziell, um Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitale Zukunft vorzubereiten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren kulturellen Hintergründen.
Das LemaS-Projekt, das innovative Ansätze zur Begabungsförderung umsetzt, wurde ebenfalls positiv hervorgehoben, besonders durch die Fortschritte am Weinberg-Gymnasium. Insgesamt bot der Kongress eine Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices, um das Bildungssystem weiterzuentwickeln und die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in einer sich wandelnden Welt bestmöglich zu fördern.
WBGym Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg: Das Weinberg-Gymnasium hat gewählt!
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Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg: Das Weinberg-Gymnasium hat gewählt!
Sebastian Rüter (SPD) erhielt 151 Erstimmen und errang damit das Direktmandat. Bei der Auszählung der Zweitstimmen konnte die CDU mit 24 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 22,1 Prozent.
Die Auszählung der Stimmen ergab an unserer Schule folgende Verteilung:
CDU 24 %
SPD 22,1 %
Grüne 14,9 %
Tierschutzpartei 7,4 %
FDP 7,3 %
BSW 5 %
AfD 4,8 %
Plus 4 %
Linke 3,1 %
BVB/FW 3,1 %
Sonstige 4,3 %
Die Ergebnisse der Juniorwahl für ganz Brandenburg sind hier veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/brandenburg.html
Hintergrund zur Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 In Brandenburg an über 170 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Landtages Brandenburg Prof. Dr. Ulrike Liedtke und wird ermöglicht durch den Landtag Brandenburg.
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt.
Seither haben sich schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.
FB Technik Ferien einmal anders – Technikcamp in Schwedt/Oder
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Dr. A. Trippo, Fachlehrer Technik
FB Chemie Job-Navi-Tag der 9. Klassen in Geltow
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Insgesamt bleibt zu hoffen, dass dieser vielfältige Parcours, der vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH im Auftrag der kreislichen Wirtschaftsförderung organisiert wurde, auch in Zeiten knapper Kassen erhalten bleibt.
Ein großes Dankeschön den Projektverantwortlichen Mandy Große, Linda Schröder und Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH und den mitfahrenden Betreuerinnen und Betreuern Hr. Wundke und Fr. Spangenberg.
Dr. A. Trippo, FBL WAT /TE