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WBGym Von der Schule ins Leben: Inspiration und Perspektiven für die Zukunft
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Bei dieser konnten interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen zehn bis zwölf unterschiedlichen Vorträgen der verschiedenen Referentinnen und Referenten aufmerksam folgen. In den Vorträgen wurde der schulische und berufliche Werdegang mit allen Höhen und Tiefen ehrlich thematisiert. Dies wurde nach dem Konzept des Speed-Datings durchgeführt, bei dem sich der Vortragende zunächst innerhalb von zehn Minuten vorstellten.
Anschließend folgte eine zehnminütige Fragerunde, bei der die Zuhörenden die Möglichkeit bekamen, all ihre Fragen zu stellen, welche daraufhin offen und ehrlich von den Referentinnen und Referenten beantwortet wurden. Dieses Konzept wurde dann zweimal wiederholt, wodurch eine angenehme Menge an Input geschaffen wurde.
Generell lag eine sehr herzliche und entspannte Atmosphäre vor, die für alle einen schönen und informativen Abend mit sich zog. Allgemein war die Veranstaltung eine sehr lohnenswerte und unterstützende Gelegenheit, bei der den Schülerinnen und Schülern die Angst vor einer ungewissen Zukunft genommen wurde. Außerdem wurden neue Ideen für eine persönliche berufliche Zukunft vermittelt.
Ein großes Dankeschön gilt allen Referentinnen und Referenten, die sich zusätzlich zu ihrem Arbeitstag die Zeit für uns genommen haben. Ein weiteres Dankeschön gilt auch unserer Schule und besonders Frau Moses für die gelungene Organisation dieses schönen Abends.
Die Stimmen einiger Referenten spiegeln den empfundenen Wert dieser Veranstaltung sehr gut wider:
„Ich bin in jedem Fall begeistert von Eurem Engagement, dieses Format auf die Beine zu stellen und wünschte mir, das würde es auch an den Schulen unserer Kinder geben.“ (Alexander Anger)
„Generell finde ich das Konzept der Veranstaltung wirklich toll! Ich hätte mir sowas auch in meiner Schulzeit gewünscht und glaube, dass die verschiedenen Lebenswege der Vortragenden für die Schülerinnen und Schüler sehr wertvoll sind. Die Veranstaltung war auch super organisiert und ich habe mich sehr willkommen und gut betreut gefühlt“ (Dr. Katharina Harfenmeister)
„Solange es allein nur für ein/zwei Schüler*innen ein hilfreicher Beitrag war, ist es schon sehr viel mehr wert, als wenn ich vor über 30 Leuten "ins Leere" gesprochen hätte.“ (Julia Fray)
„Es gab tolle Fragen, inhaltlich und reflektiert, aber auch ganz basic: „Ist es Ihnen schwer gefallen, von zu Hause weg zu gehen?“ - das zeigt die ganze Bandbreite der Gefühle.
Auch, wenn ich im kommenden Schuljahr kein Kind mehr am Weinberg-Gymnasium habe, können Sie mich sehr gerne bei Bedarf wieder einladen:-)“ (Frau Vannahme)
„die, die da gewesen sind, waren mit viel Neugierde dabei und haben gute Fragen gestellt. Das hat Spaß gemacht.“ (Nico Hübner)
Und zum Abschluss bleibt uns mit den Worten einer Schülerin des Jahrgangs zwölf nur zu sagen:
„[...]schön doof, wer nicht da war." (Sara-Christine Jünemann)
Ein Bericht von Noemi Kunze und Finja Elin Zimmer
FB Mathematik Mathematikolympiade am Weinberg-Gymnasium 2024/25
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Mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Schulen in
Kleinmachnow, Teltow und Stahnsdorf waren bei uns zu Gast. In der großen Aula
schwitzten die Jahrgangsstufen 5 und 6. Die älteren Schülerinnen und Schüler
kämpften in der kleinen Aula um bestmögliche Ergebnisse.
Die Schüler des Weinberg-Gymnasiums waren sehr erfolgreich. So konnten sich
folgende Schülerinnen und Schüler für die Landesolympiade qualifizieren:
Lilian Weimann 5/1,
Emil Richter 6/1,
Noah Wang 6/1,
Neo Alscher 6/1,
Margarita Travnikowa (7/4),
Jonathan Schiddel (8/1),
Pascal Krawietz (9/1),
Evdokia Petzold (9/1),
David Chobe (11),
Richard Niemann (12) und
Luca Zucchelli (12)
Die Landesolympiade findet vom 21.02 -23.02.2025 in Blossin statt. An 2
Klausurtagen werden unsere Teilnehmer um bestmögliche Ergebnisse kämpfen.
Wie wünschen gute Ideen und viel Erfolg bei dieser Olympiade.
Der Fachbereich Mathematik
B.Leidel
FB Politische Bildung Politik hautnah erleben - Planspiel der 10. Klassen im Landtag
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„Am 24. Januar 2025 haben wir den Landtag in Potsdam besucht. Wir hatten die Möglichkeit, eigene
Eindrücke zu sammeln, und den Ablauf eines Gesetzesentwurf bis zum Beschluss mitzuerleben.
Dazu wurden die Schüler: innen der beiden Klassen gemischt und in Fraktionen eingeteilt. Thema war
die Einführung des Führerscheins ab 16. Es wurde eine Rede geschrieben, die dann in der ersten
Lesung gehalten wurde. Anschließend wurden Ausschüsse gebildet. Die daraus entstandenen
Ergebnisse gingen dann zurück in die Fraktionen. Mit den neuen Erkenntnissen haben die Schüler:
innen dann eine weitere Rede für die zweite Lesung vorbereitet und dort schließlich vorgestellt. Ob
sich die Meinungen nach den Reden der anderen Fraktionen geändert haben, konnte man an der
Schlussabstimmung über den Führerschein ab 16 sehen. Auch wenn dieser Prozess in der Realität
deutlich länger dauern würde, als die knapp 5 Stunden, die wir im Landtag waren, haben alle Freunde
daran gefunden, den Prozess der Gesetzgebung zu durchlaufen. Insgesamt war es eine sehr
interessante Erfahrung, die bei den Schüler: innen gut ankam.“
Henriette, Klasse 10
FB Chemie VCI fördert Chemie am Weinberg
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Nun hat uns der VCI erneut einen Förderungsbetrag in Höhe von 2.500 € gewährt. Wir
wollen diese Mittel nutzen, um u.a. Temperatur–Sensoren für die digitale Erfassung von
Messwerten, weitere Molekülbaukästen und zwei Elektrochemie-Koffer zu beschaffen.
Der Fachbereich Chemie dankt dem VCI für die beständige Förderung.
Dr. Nina Heldt
Fachkonferenzleiterin Chemie
FB Chemie Wir besuchen das Weinberggymnasium
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Die Veranstaltung „Experimentieren in der Weihnachtszeit“ begann mit dem Märchen „Der Fischer und seine Frau“, welches durchchemische Experimente veranschaulicht wurde. Die Schüler und Schülerinnen(SuS) waren sehr beeindruckt und hatten den Eindruck, es würde sich wahrhaftig um Zauberei handeln.
Im Anschluss durften die SuS in Partnerarbeit selbstständig experimentieren. Zuerst wurde ein Hologramm-Projektor gebastelt, um dreidimensionale, bewegte Bilder entstehen zu lassen. Danach durften die SuS zu ihrer Überraschung und Freude selbstständig mit dem Bunsenbrenner arbeiten. Es wurden verschiedene Salze verbrannt und die unterschiedlichen Flammenfärbungen staunend bewundert. Nun haben die SuS eine kleine Idee, wie die verschiedenen Farben des Feuerwerks entstehen.
Im Anschluss ließen die Lehrkräfte des Weinberggymnasiums durch eine optische Täuschung ein Abbild von Jesus im Raum entstehen. Alle SuS konnten ihn „sehen“, fühlten sich verzaubert und bereit für Weihnachten ?! Zuletzt wurden die SuS von zwei Schülerinnen des Weinberggymnasiums durch die Schule geführt und sie hatten die Möglichkeit, viele Fragen zum Schulalltag zu stellen. Es war ein ganz besonders schönes, beeindruckendes Erlebnis für unsere SuS der 6. Klasse und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kolleg:innen des Fachbereichs Naturwissenschaften des Weinberggymnasiums!
Isa Wietstruk (Nawi-Lehrerin an der Heinrich-Zille-Grundschule, Stahnsdorf)