Studien- und Berufsorientierung Klasse 9

Zurück

WBGym Studien- und Berufsorientierung Klasse 9

Lehre oder Studium? Was ist gut für mich?

Am letzten Mittwoch im Juni konnten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen unseres Gymnasiums ein tolles Angebot unseres Landkreises zur Berufs- und Studienorientierung annehmen. Wer weiß heute schon genau, was man nach dem Schulbesuch genau machen soll? Auslandsaufenthalt, Studium oder doch eine Lehre im Traumberuf anfangen? Sicher, im WAT-Unterricht wurden schon unsere Stärken, Schwächen und Interessen in dieser Richtung analysiert. Aber so konkret?

Hier konnte der Landkreis Potsdam-Mittelmark erstmals für Gymnasien mit einem Berufsorientierungsparcours „Job Navi PM“ etwas Licht in den Berufsdschungel bringen. Mehrere Firmen stellten an insgesamt 7 Stationen moderne Berufsbilder vom Maschinenbau, über Berufe im Gesundheitswesen, der Landwirtschaft bis hin zur Polizei und auch die Anforderungen bis dahin vor. Wenn man bedenkt, dass das neunte Schuljahr vorbei ist und man sich ja auch jetzt schon Gedanken über den weiteren Schulweg machen sollte, ist diese Veranstaltung in Geltow auf jeden Fall als gelungen zu bezeichnen. Besonders die VR-Brillen mit einem Film aus einem Kranführerstand, ein Babywickelkurs und eine künstliche Kuh zum Melken fanden großen Anklang. Interessant sicher auch, dass eine ehemalige Absolventin unserer Schule erklärte, dass sie auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung als biologisch-technische Assistentin die Chance auf einen anspruchsvollen Beruf nebst weiteren Qualifizierungsmöglichkeiten hat.

Wir möchten uns herzlich beim Landkreis PM, stv. bei Linda Schröder vom Technologie- und Gründerzentrum „Fläming“, den Busfahrern und unseren Betreuern Fr. Grund, Fr. Makowski und Hr. Preuschoff für den tollen Tag bedanken.

A. Trippo, FL WAT/Technik


Zurück