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Information Informationsveranstaltungen und Schnupperangebote Ü5 und Ü7
Im Januar wird unsere Homepage im neuen Design erstrahlen. In dem Zusammenhang sind derzeit einige Daten nicht auf dem aktuellen Stand. Wir bitten dies zu entschuldigen, informieren bis zum besagten Tag über relevante Dinge aber immer auf der Startseite.
WBGym Zukunftsorientierte Bildung: Begabungsförderung, digitale Kompetenzen und Superdiversität im Fokus
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Die Begabungsförderung nahm dabei einen zentralen Platz ein. Es wurde betont, wie wichtig es sei, dass Schülerinnen und Schüler Glück und Sinn erfahren sowie ihre individuellen Talente entfalten können. Die Folgen von Krisen wie der Corona-Pandemie und dem Ukraine-Krieg haben das Leben junger Menschen stark beeinflusst und machten deutlich, dass emotionale und soziale Bedürfnisse in der Schule mehr Beachtung finden müssen. Ein unterstützendes Umfeld in der Schule ist hierbei entscheidend.
Neben der Begabungsförderung war die Auseinandersetzung mit den Mythen und Realitäten der Künstlichen Intelligenz ein weiterer Schwerpunkt. Die Referentinnen und Referenten ermutigten zu einer ausgewogenen, kritischen Betrachtung der KI – weder als Heilsbringer noch als Bedrohung – und betonten, dass es wichtig sei, deren Rolle in der Bildung aktiv mitzugestalten.
Die Diskussion um digitale Kompetenzen und Superdiversität verdeutlichte, dass Schulen sich den Herausforderungen einer digitalisierten und vielfältigen Gesellschaft stellen müssen. Der Umgang mit digitalen Technologien und die Förderung von Medienkompetenzen sind essenziell, um Schülerinnen und Schüler auf eine zunehmend digitale Zukunft vorzubereiten, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren kulturellen Hintergründen.
Das LemaS-Projekt, das innovative Ansätze zur Begabungsförderung umsetzt, wurde ebenfalls positiv hervorgehoben, besonders durch die Fortschritte am Weinberg-Gymnasium. Insgesamt bot der Kongress eine Plattform für den Austausch von Ideen und Best Practices, um das Bildungssystem weiterzuentwickeln und die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in einer sich wandelnden Welt bestmöglich zu fördern.
WBGym Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg: Das Weinberg-Gymnasium hat gewählt!
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Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 in Brandenburg: Das Weinberg-Gymnasium hat gewählt!
Sebastian Rüter (SPD) erhielt 151 Erstimmen und errang damit das Direktmandat. Bei der Auszählung der Zweitstimmen konnte die CDU mit 24 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 22,1 Prozent.
Die Auszählung der Stimmen ergab an unserer Schule folgende Verteilung:
CDU 24 %
SPD 22,1 %
Grüne 14,9 %
Tierschutzpartei 7,4 %
FDP 7,3 %
BSW 5 %
AfD 4,8 %
Plus 4 %
Linke 3,1 %
BVB/FW 3,1 %
Sonstige 4,3 %
Die Ergebnisse der Juniorwahl für ganz Brandenburg sind hier veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/brandenburg.html
Hintergrund zur Juniorwahl
Die Juniorwahl zur Landtagswahl 2024 In Brandenburg an über 170 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Landtages Brandenburg Prof. Dr. Ulrike Liedtke und wird ermöglicht durch den Landtag Brandenburg.
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt.
Seither haben sich schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.
FB Technik Ferien einmal anders – Technikcamp in Schwedt/Oder
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Dr. A. Trippo, Fachlehrer Technik
FB Chemie Job-Navi-Tag der 9. Klassen in Geltow
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Insgesamt bleibt zu hoffen, dass dieser vielfältige Parcours, der vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH im Auftrag der kreislichen Wirtschaftsförderung organisiert wurde, auch in Zeiten knapper Kassen erhalten bleibt.
Ein großes Dankeschön den Projektverantwortlichen Mandy Große, Linda Schröder und Caroline Stallbaum von der TGZ PM GmbH und den mitfahrenden Betreuerinnen und Betreuern Hr. Wundke und Fr. Spangenberg.
Dr. A. Trippo, FBL WAT /TE
FB Technik Unser KYUB-Workshop am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, Teil 2
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Die Mitglieder der Arbeitsgruppe unter Leitung von Hr. Prof. Baudisch schnitten die Bauteile an der großen Laseranlage an der Grace-Hopper-Gesamtschule verarbeitungfertig aus. Im Folgenden bauten wir Kurs-Teilnehmer unsere individuelle Cajon zusammen und bearbeiteten auch alle Oberflächen fachgerecht an zur Verfügung stehenden Maschinen. Zum Schluss erfolgte noch ein ausgiebiger Funktionstest der Musikinstrumente, der in den meisten Fällen positiv verlief. Bei den Formen der Cajons einiger Individualisten war da nicht zwangsläufig zu erwarten….
Ein toller workshop!
Vielen Dank an das Team vom Hasso-Plattner-Institut Potsdam von Hr. Prof. Baudisch, die Mitarbeiter der Grace-Hopper-Gesamtschule und Frau Saupe als eine Betreuerin.
Dr. Andreas Trippo, FBL Technik