Das Weinberg-Gymmasium Kleinmachnow

Das Weinberg-Gymnasium befindet sich  im „alten“ Teil von Kleinmachnow unweit des Machnower Sees, der  Kleinmachnower Dorfkirche und der Hakeburg. Die schöne und ruhige Lage des Gebäudekomplexes, umgeben vom Grün des Bäketales und des Weinberges, erfreut alle, die  unsere Schule besuchen.

Der unter Denkmalschutz stehende alte Gebäudeteil ist von unserem Schulträger, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark,  liebevoll saniert worden und schafft gemeinsam mit dem Anbau  für die Naturwissenschaften und der neuen Sporthalle einen Ort des Lernens und des Wohlfühlens.

Entsprechend unserem Leitbild verstehen wir uns als eine Einrichtung, die auf ein Studium an einer Hochschule oder Universität vorbereitet und orientiert. Dabei möchten wir viele Schülerinnen und Schüler für die mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fächer interessieren, ohne die vertiefte Allgemeinbildung in den Sprachen, Künsten und Gesellschaftswissenschaften zu vernachlässigen. Gleichzeitig wollen wir Schülern mit unterschiedlichsten Begabungen die Möglichkeit geben, diese zu erkennen und weiter zu entwickeln. Eine Schulatmosphäre geprägt von Toleranz und gegenseitigem Verständnis ist dabei die Grundlage für ein positives Leistungsverständnis.

Ich möchte Sie herzlich einladen, sich mit dem Weinberg-Gymnasium bekannt zu machen.

B. Thiele

80 Jahre Weinberg-Gymnasium

Das Weinberg-Gymnasium hat eine mehr als 80-jährige Geschichte. Zum großen Schuljubiläum im September 2019 gab es zahlreiche Veranstaltungen und ein großes Treffen in der festlich gestalteten Sporthalle für alle ehemaligen Weinberg-SchülerInnen aus den verganenen 80 Jahren.

Willkommen am Weinberg-Gymnasium

In diesem kurzen Image-Film, der von einem ehemaligen Weinberg-Schüler produziert wurde, können Sie sich einen kleinen Eindruck vom Schulgebäude und der umgebenden Natur machen.

Hinweis: Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war unser neuer Anbau noch nicht vorhanden. Der Anbau wird jedoch in den Fotos unter dem Video gezeigt.

Wichtig: Sobald Sie das Video anklicken, werden Daten an Google übertragen. Mehr Informationen

Hier sehen Sie ein paar weitere Impressionen als Standbild.