Die Reise nach Bétera, Valencia vom 8 – 15. November 2023

Der Spanischaustausch war eine tolle Reise für alle Schülerinnen und Schüler, die teilgenommen haben, da es nicht nur eine sprachliche Weiterbildung, sondern auch eine kulturelle Erfahrung war. Am ersten Tag wurden wir am Flughafen von einer der Lehrer der Austauschschule, Concha, freundlich in Empfang genommen und zur Schule gebracht. An der Schule in Bétera trafen wir unsere Austauschschüler das erste Mal und gingen mit ihnen nach Hause. Auf dem Weg dorthin zeigten sie uns ein wenig die Umgebung und wir lernten uns kennen.

Wenn man die Eltern seiner Austauschpartner nicht schon bei der Schule getroffen hat, dann ist man ihnen zuhause begegnet und wurde von ihnen herzlich begrüßt. Am Donnerstag gingen wir um 8 Uhr zur Schule und bekamen eine Rundführung. Danach sind wir in die Stadt zum Museo de las Fallas gegangen und zum Museo de las Artes y de las Ciencias. Im Museo de las Fallas wurde uns das Fallas - Fest präsentiert und wir konnten uns die Kunst, welche an dem Fest benutzt wird betrachten. Im Museum der Wissenschaften konnten wir frei herumlaufen und uns die interaktiven Aktivitäten anschauen. Zuletzt haben wir einen Chemie- Workshop mit Trockeneis gemacht und sind zurück nach Bétera gefahren. Am Freitag haben wir einen Ausflug nach Peniscola unternommen. Peniscola ist eine Kleinstadt direkt am Meer und hat wunderschöne Ausblicke auf das Wasser von einer Burg aus. Nach einer Wanderung auf die Burg hatten wir zwei Stunden Freizeit in der Stadt und sind nach der Freizeit wieder nach Hause gefahren.

Am Wochenende hatten wir keine schulischen Aktivitäten und haben uns mit unserer Austauschfamilie begnügt. Am Montag haben wir eine Tour in das Stadtzentrum von Valencia gemacht, bei welcher wir die Horchata gesehen haben und ein wenig Freizeit im Stadtzentrum gekriegt haben um Souvenirs kaufen zu gehen oder etwas essen zu gehen. Am vorletzten Tag haben wir eine Orangenplantage besichtigt, ein Museum über die Valencianische Geschichte besucht und in einem Park die Natur genossen und etwas gegessen. Am Abend gab es noch eine kleine Abschiedsfeier für uns, da wir uns am Mittwoch von unseren Familien verabschiedet haben und zurück nach Deutschland geflogen sind. (Karim, 9/4)

Die Schüler aus Spanien entdecken Berlin vom 22. -29. April 2024: Eine Woche voller Erlebnisse

Letztes Jahr hatten ein paar von uns die Chance eine Woche ins warme Valencia zu fliegen und sowohl die Stadt als auch die Kultur kennen zu lernen. Jetzt waren die Spanier an der Reihe die eindrucksvolle und vielfältige Stadt Berlin zu entdecken und etwas über seine Geschichte zu erfahren! Vorort und auch hier haben die Lehrer sich ein tolles Programm ausgedacht an dem jeder von uns auch zweimal teilnehmen durften. Am Montag sind die Spanier spät abends am BER angekommen. Dennoch war die Aufregung spürbar, als sie eintrafen und von ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden. Der erste offizielle Tag begann mit einer kurzen Erkundungstour durch unsere Schule, bevor sie sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Stadt- Mitte machten. Dort hatten sie die Chance eine bewegende Tour entlang der Mauer und der East Side Gallery zu machen wo sie viel über die Teilung Deutschlands erfahren durften.

Ein Höhepunkt des Austauschs war der Ausflug nach Potsdam am darauffolgenden Tag. Hier besuchten sie nicht nur das neue Palais und den Schlossgarten Sanssouci sondern hatten auch die Möglichkeit die Altstadt in ihrer Freizeit zu erkunden. Am Donnerstag waren nicht nur die Spanier auf dem Weg in den Spreewald, denn an diesem Tag durften wir sie alle begleiten. Es erwartete uns wunderschöne und malerische Natur die wir vom Wasser aus, beim Paddeln, bewunderten. Ziel unserer Paddeltour war eine kleine Insel mitten in der Spree, wo wir uns angucken konnten wie das Leben dort vor langer Zeit einmal ausgesehen hat. Außerdem konnten wir hier auch versuchen unsere eigenen Gurken ein zu legen. Den Rückweg sind wir zurück, an dem Wasser entlang, gelaufen. Am Ende hatten wir noch kurz Zeit um das kleine Dorf zu erkunden. Am Freitag war für die Spanier eine Sightseeingtour durch Berlin geplant. Vom eindrucksvollen Fernsehturm über das historische Nikolaiviertel bis zum imposanten
Reichstag und dem berühmten Brandenburger Tor haben die Schüler alles gesehen. Abgerundet wurde der Tag mit dem Besuch des Museums der Illusion. Am Wochenende konnte jeder sein Programm selber bestimmen und konnte es sowohl für weitere Ausflüge als auch für ein bisschen Entspannung im Kreise der Gastfamilien nutzen. Der letzte Tag begann mit einer Tour durch einen Bunker, die die Möglichkeit gab noch tiefer in die Geschichte der Stadt einzutauchen. Am Nachmittag haben einige von uns ein Abschlussfest mit Getränken und Snacks organisiert. Wir hatten zwei Stunden Zeit um uns voneinander angemessen zu verabschieden, bis es dann zum endgültigen Abschied kam und die Spanier sich wieder auf dem Weg zum Flughafen machten.

Dieser einwöchige Austausch zwischen Berlin und Valencia hat uns allen die Möglichkeit gegeben die jeweils andere Stadt und Kultur kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und einen ersten Eindruck in das Leben bei einer Gastfamilie zu bekommen. Dieser Austausch war ein tolles Ereignis mit Erlebnissen die unvergesslich sind. (Nele und Elisabeth, 9/4)