Herzlich Willkommen im Astronomiebereich des Weinberg-Gymnasiums Kleinmachnow. Die Astronomie AG begrüßt Sie am 15.01.2022 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter diesem Link. Die Schülerinnen und Schüler der Astronomie AG und Herr Hoyer freuen sich auf euer und ihr digitales Erscheinen am PC. Einfach den Anweisungen folgen, die digitalen Räume erkunden und interessiert nachfragen. Wir freuen uns auf euch und auf Sie.

Astronomie - AG Klasse 6-12

Seit 2006 hat sich eine an astronomischen Themen interessierte Schülerschar als Arbeitsgemeinschaft am Weinberg-Gymnasium formiert. Alle zwei Wochen wird in den Treffen über Aktuelles zur Raumfahrt berichtet, werden Besonderheiten am Sternenhimmel besprochen, astronomische Beobachtungsgeräte gebaut und neueste Forschungsergebnisse aus dem Weltall diskutiert.

Mit dem schuleigenen Refraktor wird der nächtliche Sternenhimmel beobachtet und ausgewertet.

Themen und Inhalte der AG:

• Aktuelles aus der Raumfahrt und dem Weltall
  • Bau von einfachen Beobachtungsgeräten
  • Modellbau von Raumflugkörpern
  • Gestaltung von Wandzeitungen zu astronomischen Themen
  • Astronomieprogramme am PC

AG-Details

Leitende: Herr Hoyer

Klassenstufen: 5 - 12

Zeitpunkt der Treffen: Do, 4. Block (A)

Ort: R 114

Nächstes reguläres Treffen: 21.03.2024