Entstehung

Das Webteam ist für die Pflege der Internetpräsenz der Schule zuständig. Es entstand Ende 2001, als in der Projektwoche die Idee aufkam, für die Schule eine eigene Anlaufstelle im Internet anzubieten. Damals noch zu dritt, fingen wir an, die Website zu erstellen. Design und Inhalt veränderten sich seitdem mehrmals, bis die Seite 2009 komplett neu gestartet wurde.

Anfang 2014 gab es noch ein Update, das die Menü-Aufteilung in Schule und Schüler abschafft, weil diese sich als unpraktisch und unübersichtlich erwiesen hat, da es viele thematische Überschneidungen gab. Außerdem wurde das Design leicht modernisiert und ein bisschen bunter. Mit dem Update wurde außerdem ein ganz neuer Bereich, das Forum, veröffentlicht, in dem sich Schüler und Lehrer austauschen können. Die Lehrer können dort außerdem Materialien für ihre Schüler bereitstellen.

Außerdem wurde die Ansicht der Seite für mobile Geräte optimiert.

Zum Ende des Schuljahres 2014/15 wurde dann das nächste größere Update veröffentlicht. Hier wurde das bisherige Menü komplett entfernt und durch ein Drop-Down-Menü ersetzt. Außerdem wurde das Design nochmals verbessert und ein Slider auf der Startseite hinzugefügt, der Hinweise auf aktuelle Termine und neue Inhalte bietet.

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben reichen von der Konzipierung der Website und der Erstellung des Designs über das ständige Pflegen der Inhalte bis hin zur Einrichtung von neuen Seiten und Funktionen oder der Verbesserung der bereits vorhandenen. Eine gute Anbindung an die Lehrer und Schulleitung haben wir durch unsere betreuenden Lehrer, Herrn Grabow und seit kurzem auch Herrn Paulsen.

Die immer wieder neu entstehenden Herausforderungen verlangen gutes Teamwork, kreative Einfälle und nicht selten jede Menge Ausdauer. Das Ergebnis lässt sich sehen, denn was wäre die Internetpräsenz ohne uns?

Dank der Website kann man sich online auf dem neuesten Stand halten und interessierte Besucher bekommen nun hoffentlich ganz neue Einblicke in unseren Schultag.

Mach' mit und lerne für Dein Leben!

Du hast Lust dabei mitzuhelfen, die Schulwebsite weiterzuentwickeln und Deine eigenen Ideen mit einzubringen? Dann melde Dich bei uns und führe die Tradition einer von Schülern erstellten und verwalteten Website weiter!

Die Zeit, die Du in die Website investierst, ist auf keinen Fall verschwendet, selbst wenn Du die Schule irgendwann verlassen haben wirst! Denn die Techniken, die Du im Rahmen der technischen und redaktionellen Arbeit lernst, sind auch später im Studium und Beruf allgegenwärtig. Unnötig zu erwähnen, dass technische Qualifikationen sowieso immer mehr gefragt sind und das, auch wenn Du später keinen technischen Beruf ausüben möchtest!

Also mach' mit und lerne für Dein Leben!

Die AG-Zeiten findest Du in der AG-Liste.

Betreuende Lehrer

  • Herr Grabow
  • Herr Paulsen

Administratoren

  • Johannes Cram (seit 2011, AG-Leitung)
  • Markus Mielimonka (seit 2016, AG-Leitung)

Aktive Mitglieder

  • Philipp Rebeschieß (seit 2016)
  • Florian Schmidt (seit 2016)
  • Julius Stannat (seit 2016)
  • Erik Räßler (seit 2016)
  • Jakob Ring (seit 2017)
  • Lennart Tober (seit 2018)
  • Matthias Scheib (seit 2018)

Ehemalige aktive Mitglieder

  • Marcel Neitz (2001 - 2006)
  • Philipp Tessenow (2001 - 2006)
  • Mario Völker (2001 - 2008, Leitung 2006 - 2007)
  • Simon Hirscher (2002 - 2009, Leitung 2007 - 2008)
  • Marvin Ritter (2006 - 2013, Leitung 2008 - 2013)
  • Philipp Birkholz (2007 - 2010)
  • Matthias Döpmann (2011 - 2013)
  • Lukas Bertsch (2011 - 2013)
  • Maximilian Völker (2010 - 2013)
  • Linus Helfmann (2012-2014)
  • Erik Ziegler (2011-2016)
  • Johannes Droste (2013 - 2015)
  • Leo Koch (2013 - 2014)
  • Malte Metze (2013-2018)

AG-Details

Leitende: Herr Grabow, Herr Paulsen

Klassenstufen: 7 - 12

Zeitpunkt der Treffen: Do, 4. Block (A)

Ort: R 153, zurzeit R 243


Nächstes reguläres Treffen: 22.11.2018