Entstehung

Das Webteam ist für die Pflege der Internetpräsenz der Schule zuständig. Es entstand Ende 2001, als in der Projektwoche die Idee aufkam, für die Schule eine eigene Anlaufstelle im Internet anzubieten. Damals noch zu dritt, fingen wir an, die Website zu erstellen. Design und Inhalt veränderten sich seitdem mehrmals, bis die Seite 2009 komplett neu gestartet wurde. Die technische Grundlage von damals ist bis heute erhalten geblieben.

Anfang 2014 gab das nächste große Update, welches die Menü-Aufteilung in Schule und Schüler abschaffte. Diese hatte sich als unpraktisch und unübersichtlich erwiesen, da es viele thematische Überschneidungen gab. Außerdem wurde das Design leicht modernisiert und ein bisschen freundlicher. Die Ansicht der Seite wurde zudem erstmals auch für mobile Geräte optimiert.

Zum Ende des Schuljahres 2014/15 wurde dann das nächste größere Update veröffentlicht. Hier wurde das bisherige Menü komplett entfernt und durch ein Drop-Down-Menü ersetzt. Außerdem wurde das Design nochmals verbessert und ein Slider auf der Startseite hinzugefügt, der Hinweise auf aktuelle Termine und neue Inhalte bietet.

Fünf Jahre später, im November 2020, fand ein weiterer Relaunch statt. Das Webteam hat dafür das neue Corporate Design der Schule, inkl. neuem Logo, welches durch eine externe Agentur entworfen wurde, für die Website umgesetzt. Auch wenn die Design-Vorlage von der Agentur stammte, erfolgte die gesamte Umsetzung und Finetuning des Designs durch aktuelle und ehemalige Schüler der Schule. Dabei hat sich einiges geändert, und vor allem wurde viel Code modernisiert, aufgeräumt und zukunftsfähig gemacht. Trotzdem ist das generelle Konzept der Website erhalten geblieben, da es sich bis dato bewährt hatte.

Rückblick auf vergangene Versionen der Website

Hier haben wir einmal alle bisherigen Versionen der Website zusammengestellt. Man kann sie teilweise noch über das Internet Archive (Rollback Machine) erreichen.

Unsere Aufgaben

Unsere Aufgaben reichen von der Konzipierung der Website und der Erstellung des Designs über das ständige Pflegen der Inhalte bis hin zur Einrichtung von neuen Seiten und Funktionen oder der Verbesserung der bereits vorhandenen. Ein direkter Kontakt zu unseren LehrerInnen und ein ständiger Austausch mit der Schulleitung fördert auch die Kommunikationsfähigkeiten der SchülerInnen. Unser betreuender Lehrer, Herrn Grabow, trägt zu diesem Austausch maßgeblich bei.

Bei uns ist alles selbst gemacht, wir verwenden keine fertigen Templates und nur wenige Drittanbieter-Plugins für unser CMS Contao. Neue Features programmieren wir meist selbst mit PHP und JavaScript, im Frontend kommt noch HTML5 und SCSS dazu. Das macht die Arbeit im Webteam abwechslungsreich und spannend, verlangt aber auch für die AdministratorInnen nicht selten sehr viel Zeit und Engagement außerhalb der AG-Zeiten.

Die immer wieder neu entstehenden Herausforderungen verlangen gutes Teamwork, kreative Einfälle und nicht selten jede Menge Ausdauer. Das Ergebnis lässt sich sehen, denn was wäre die Internetpräsenz ohne uns?

Dank der Website kann man sich online auf dem neuesten Stand halten und interessierte Besucher bekommen nun hoffentlich ganz neue Einblicke in unseren Schultag.

Mach' mit und lerne für Dein Leben!

Du hast Lust dabei mitzuhelfen, die Schulwebsite weiterzuentwickeln und Deine eigenen Ideen mit einzubringen? Dann melde Dich bei uns und führe die Tradition einer von Schülern erstellten und verwalteten Website weiter!

Die Zeit, die Du in die Website investierst, ist auf keinen Fall verschwendet, selbst wenn Du die Schule irgendwann verlassen haben wirst! Denn die Techniken, die Du im Rahmen der technischen und redaktionellen Arbeit lernst, sind auch später im Studium und Beruf allgegenwärtig. Unnötig zu erwähnen, dass technische Qualifikationen sowieso immer mehr gefragt sind und das, auch wenn Du später keinen technischen Beruf ausüben möchtest!

Also mach' mit und lerne für Dein Leben!

Die AG-Zeiten findest Du in der AG-Liste.

Betreuende Lehrer

• Herr Grabow

Administratoren

• Lucan Weigel (seit 2023)