Projekte und Exkursionen
FB Wirtschaftswissenschaften Schülerfirma Mint-Mind auf Erfolgskurs
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Der Rahmenlehrplan Wirtschaftswissenschaft stellt die 11. Klasse unter die Thematik „Betrieblicher Leistungsprozess und betriebliche Entscheidungsprozesse“. Um die Theorie anzuwenden, entwickelten die Schüler*innen des Kurses ww19gn1 Projektideen für Sachgüter, die einen Nutzen im Schulalltag erbringen und gleichzeitig zur Identifikation mit unserer Schule beitragen. Ende Februar 2018 präsentierten die Wirtschaftsschüler*innen ihre Ideen unserer Schulleiterin Frau Thiele, die drei Projekte anerkannte und damit die Gründung entsprechender Schülerfirmen ermöglichte. Die Schülerfirma Mint-Mind besaß sechs Gründungsmitglieder. Im 2. Halbjahr der 11. Klasse beschäftigten sie sich im Unterricht intensiv mit der Planung und Beschaffung entsprechender Betriebsmittel und Werkstoffe. Die Finanzierung sicherte der Schulträger Potsdam-Mittelmark ab. Als Zwischenergebnis konnte am Schuljahresende ein entsprechender Elternbrief verfasst werden. Die großen Herausforderungen erwartete die Schülerfirma zu Beginn dieses Schuljahres. Die Umsetzung ihrer Projektidee war nicht mehr nur im Unterricht möglich. Unter anderem galt es 740 Passbilder einzuscannen, zu formatieren und mit den Schülerdatensätzen zu verknüpfen. Unerwartete Probleme im Zusammenspiel von Hard- und Software waren und sind weiterhin zu meistern. In den letzten zehn Schulwochen arbeiteten die Schüler*innen nicht nur in ihren Freiblöcken, sondern in ihrer Freizeit, um ihr Projekt zu verwirklichen.
Clara Schmidt,
Anja Wittich,
Majbritt Spereiter,
Mario Rados und
Till Engerer
gehen mit ihrem Projekt in die Schulgeschichte ein. Großen Respekt und herzlichen Dank!
WBGym Europamobil zu Gast am Weinberg
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Die Motivation sprang schnell auf unsere Schüler über und schon nach kurzer Zeit wurde die Europäische Vielfalt in unseren Klassenzimmern gelebte Realität. In der Kommunikation über Fragen und Probleme, vor allem aber Chancen und Möglichkeiten Europas konnten die Schüler ganz nebenbei feststellen, dass man Englisch nicht nur für die nächste Klassenarbeit gebrauchen kann.
Aber auch und gerade die Studenten waren beeindruckt von Wissen, Interesse und Sprachkompetenz unserer Schüler. Daher hoffen alle Beteiligten, dass es bald schon wieder heißt: „Europe-Mobile is taking over your school“.
LuBK Klasse 5 – wir sind angekommen!
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An erster Stelle stehen sicher die vielen neuen Lehrer und auch der Blockunterricht, der noch ungewohnt ist. Auch Unsicherheiten, ob man den Schulbesuch am Gymnasium überhaupt schafft, wurden zur Sprache gebracht. Vornweg: bisher klappt alles gut.
Um den Umstieg auf die neue Schule und das Kennenlernen neuen Klassenkameraden zu erleichtern, haben wir erst einmal einen Eltern-Schüler-Kaffeetrinken-Nachmittag organisiert. Stargäste waren die ehemaligen SchülerInnen der LUBK von Herrn Dr. Trippo, die nun in der 12. Klasse angelangt sind und die kurz vor dem Abitur stehen. Sie gaben bereitwillig Auskünfte über ihren Schulweg, der ja auch mit der fünften Klasse hier begann. Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!!!
In der Kennenlernwoche unternahm die 5/1 eine interessante Geschichts-Geocaching-Tour ins Militärwaisenhaus Potsdam. Hier mussten bei strahlendem Wetter Detektiv-Aufgaben zur Geschichte Potsdams und des Militärwaisenhauses gelöst werden. Dienstags trommelten wir bei einem Samba-workshop, donnerstags besuchten wir eine Vorlesung an der Humboldt-Kinderuni in Berlin. Den Abschluss bildete dann bei strahlendem Sonnenschein ein Besuch im Falkenhof Potsdam in den Ravensbergen. Es war dort sehr interessant, Eulen, Kauze, Falken und Adler in Aktion zu sehen. Ein Fischadler hatte dabei wohl nicht so die richtige Lust, denn der benahm sich auf dem Arm seiner Betreuerin ziemlich pubertär....
Auf diesem Wege wollen wir uns ganz herzlich bei Frau Theile, Herrn Chobe und Herrn Heilmann für die Hilfe bei der Geocaching-Tour bedanken.
Dr. A. Trippo, Klassenleiter Klasse 5/1
WBGym Team-Tag des Deutschtutoriums im „Haus der Jugend“
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Das Tutorium von Frau Heilmann entschied sich, den Team-Tag im Haus der Jugend Zehlendorf zu verbringen. Die riesige Villa aus den 1910er Jahren befindet sich direkt am Waldsee, in der Nähe vom U-Bahnhof „Krumme Lanke“. Dort verbrachten wir die Zeit mit Pecha-Kucha-Vorträgen über uns selbst. So lernten wir uns schnell auf witzige und kurzweilige Art und Weise besser kennen. Pecha Kucha ist eine Vortragstechnik, bei der man über 20 Bilder jeweils 20 Sekunden redet. Die Gesamtzeit von 6:40 Minuten war also auch unsere maximale Sprechzeit. Innerhalb dieser Zeit gab es also 20 verschiedene Themen, 20 verschiedene Aspekte unserer Persönlichkeit, welche die Zuhörer bestaunen konnten. Diese reichten von Reisezielen über Hobbys bis zum Lieblingsessen und waren vielfältig genug, um auch beim 18. Vortrag noch nicht langweilig zu sein.
Während der Pause verteilten wir uns auf dem großen Gelände und konnten entweder unten beim Wasser bei schönem Ambiente unser Frühstück genießen, uns das Haus näher angucken oder aber eine Runde Billard und Tischkicker spielen.
Lorenz Neumann für das Deutschtutorium (Tutorin: Frau Heilmann)
FB Geschichte The Man for the 60‘s
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Etges, Historiker am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, bot eine kritische Bilanz von Kennedys Amtszeit. Viele Bild- und Tondokumente verdeutlichten eindrucksvoll den Kennedy-Mythos.
K.H.