Projekte und Exkursionen
FB Biologie Ökologische Exkursion in den Spreewald
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Am Abend ging es mit einem Spreewaldkahn auf Biberexkursion. Diese ließen sich durch uns nicht stören, so dass wir auch einige zu Gesicht bekamen. Erstaunlich, welche Spuren die Biber an den Bäumen so hinterlassen.
Am Sonntag ging es auf eine Paddelboottour durch die wunderschöne Natur des Spreewaldes. Die Tour führte über mäandrierende Spreearme bis nach Groß Wasserburg. Das war ziemlich anstrengend, etwas Abkühlung zwischendurch tat da gut. Dort stärkten wir uns, bevor es dann wieder 10 km zurückging.
Am Abend zum Grillen waren alle sehr erschöpft und freuten sich auf das Essen (was übrigens auch super lecker war).
Am letzten Tag hatten wir nochmal Zeit an den Protokollen zu arbeiten, bis es dann wieder ab nach Hause ging. Alles in Allem hat uns das Wochenende super gefallen und wir empfehlen auch den nächsten Kursen wieder dorthin zu fahren!
Tutorium Leidel, Leistungskurs Biologie
WBGym Schüler des Weinberg-Gymnasiums nehmen an der 15. Schülerakademie 2017 teil
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Konrad Frahnert, Nele Arnold aus der Klasse 8/1, Klara Frahnert aus der Klasse 9/1 und Sally Ressler aus der Klasse 9/5 fahren vom 30.06 - 02.07.2017 nach Berlin-Buch. Gemeinsam mit 20 anderen Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Land Brandenburg geht es in modernen Laboren um die Erweiterung naturwissenschaftlichen Wissens.
Neben Untersuchungen zur Fotosynthese, regenerativen Energien und Duftstoffen erkunden die Teilnehmer die Gewässerqualität auf einem Solarboot auf dem Werbellinsee in der Schorfheide. Zum Abschluss geht es am Montag an die Technische Hochschule nach Wildau, wo ein Glukosesensorchip hergestellt wird.
Wir wünschen unseren Teilnehmern viele neue Erfahrungen, interessante Erlebnisse und viel Spaß.
Fachbereiche der Naturwissenschaften
Astronomie Exkursion zum DLR_School_Lab
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Im DLR Berlin besuchten wir das DLR_School_Lab. Für Schulklassen gibt es die Möglichkeit in den oben genannten Themenfeldern zu experimentieren. Unser Kurs hat Experimente aus dem Bereich Raumfahrt durchgeführt. Dazu wurde der Kurs in 4 Gruppen eingeteilt, jede Gruppe konnte an diesem Tag zwei Experimente durchführen.
Im ersten Experiment ging es um Schwerelosigkeit. Dort wurde untersucht wie sich Wasser, Quecksilber, ein Stab mit Magneten, eine Kerze und Wasser mit einer Kapillare in der Schwerelosigkeit verhalten. Dazu wurden die Testobjekte von einem kleinen Fallturm fallen gelassen und dabei gefilmt, wie sich die Schwerelosigkeit auf diese auswirkt. Beim Versuch mit der Kerze konnte man feststellen, dass die Kerze in der Schwerelosigkeit aufgrund der fehlenden Luftströmung fast ausgeht.
Im zweiten Experiment ging es um Infrarotstrahlung, und wozu diese in der Forschung benutzt werden kann. Infrarotstrahlung kommt unter anderem zur Anwendung bei Wärmebildkameras.
Mit einer Wärmebildkamera wurde im Experiment untersucht, welcher Stoff bei Gefäßen, die mit heißem Wasser gefüllt waren, die meiste Wärmestrahlung abgibt. Dabei hat sich herausgestellt, dass Plastik die Wärme deutlich schneller abgibt als Eisen, was die Wärme leitet.
Im dritten Experiment ging es um 3D-Fotos. Es wurde darüber gesprochen wie diese speziellen Fotos mit der roten und blauen Verschiebung entstehen. Zum Anschauen dieser speziellen Fotos braucht man eine 3D-Brille mit roten und blauen Gläsern. Danach wurden selbst Fotos aufgenommen, die dann mit speziellen Programmen zu 3D-Fotos gemacht wurden.
Das vierte Experiment beschäftigte sich mit Meteoriten und anderen Gesteinen. Zunächst wurden Gesteine aus dem Weltall mit Gesteinen von der Erde verglichen. Dann wurde eine Tabelle ausgefüllt, in der verschiedene Gesteine ihrer Herkunft nach geordnet werden sollten. Dazu wurden jeweils Proben unter dem Mikroskop betrachtet. Die dort festgestellten Merkmale konnten zur Zuordnung genutzt werden.
Diese vier Experimente, die so in der Schule nicht durchgeführt werden können, waren alle sehr interessant und konnten durch die rege Beteiligung aller Schüler sehr gut durchgeführt werden. Während der Experimente hatten alle viel Spaß und konnten sicherlich etwas dazu lernen.
WBGym Weinberger Schüler sichern sich Förderpreise für Projektideen
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Die Kinder und Schüler aus der Region waren aufgerufen, Projektideen, aus dem Bereich Sport, Kultur, Musik und/oder Freizeit einzubringen und umzusetzen. Die Kinder hatten also die Möglichkeit, mit tollen Ideen und Vorstellungen ihre Region zu verändern.
Von ursprünglich 12 Projekten, welche eingereicht wurden, konnten tatsächlich 10 ein "go" erhalten. Darunter waren viele tolle Ideen. Angefangen bei einem Filmprojekt über ein Biotop, welches renaturiert wird oder eine Holzwerkstatt. Es waren sehr engagierte Kinder und Jugendliche am Donnerstag (16.05.2017) im Carat und stimmten über ihre eingereichten Projektideen ab. Dabei gab es einiges zu beachten und dennoch schieden nur zwei Projekte aus, da sie nicht den Kriterien der Jugendjury entsprachen.
Auch Schülerprojektgruppen aus dem Weinberg-Gymnasium waren vor Ort und erhielten entsprechende Zuschläge und somit Fördergelder zur Umsetzung ihrer Ideen.
So bekamen unter der Leitung des Herrn Miserius beispielsweise die Projekte „bewegte Pause am Weinberg-Gymnasium“ 450 Euro Fördergeld für den Erwerb entsprechender Spielgeräte und zur Durchführung einer Ostsee-Fahrradtour wurden sogar 500 Euro bereit gestellt. Mit der der Unterstützung des Bio-Lehrers Herrn Dr. Steidel konnte eine Projektgruppe ebenfalls durch die Vorstellung ihres Plans die Jury überzeugen und sich die Fördergelder zur Renaturierung des Biotops auf dem Schulhof sichern.
Wir bedanken uns für die tollen Ideen und das starke Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.
Herr Dr. Steidel & Herr Miserius
FB Technik Weinberger Schüler inspirieren Lehrer
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Am besagten Tag stellte ihr WAT-Fachlehrer Herr Miserius die gegenwärtigen Unterrichtsinhalte (NFTE-NETWORK FOR TEACHING ENTREPRENEURSHIP) im Fach WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik) einem breiten Zuhörerpublikum vor.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.1 werden nämlich im Rahmen einer Projektarbeit zu jungen Unternehmern ausgebildet, erstellen einen Businessplan und entwickeln ein eigenes Produkt oder eine Dienstleistung, welche sie selbstständig vermarkten.
Dies soll die Kreativität, Unternehmergeist, Eigenständigkeit und Selbstvertrauen bei Jugendlichen fördern und leistet somit eine nachhaltige Starthilfe in die berufliche Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.
Bundesweit nutzen bereits 620 Schulen in 14 Bundesländern das bewährte Konzept. Auch das Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow ist darunter. Nun startet NFTE auch offiziell in Brandenburg.
Aus diesem Anlass luden die Veranstalter in die Räume der IHK in Potsdam. Bei dieser Gelegenheit stellten die Veranstalter den interessierten Lehrerinnen und Lehrern nicht nur das NFTE Programm und dessen didaktischen Ansatz vor, sondern gaben auch den vier Schülern unserer Schule die Chance, ihre Produktidee vorzustellen.
Die Schüler nutzten diese Chance und berichteten voller Begeisterung über ihr Vorhaben, eine Griffheizung für Fahrräder bauen zu wollen. Für Staunen sorgte nicht nur die Tatsache, dass die Jungs für scheinbar jede technische Frage eine passende Antwort parat hatten, sondern auch der Punkt, dass diese in Eigenregie bei verschiedenen Unternehmen in der Region vorstellig waren und um Kooperationspartner warben. Im Zuge dessen gelang es den Jungs tatsächlich ein regionales Unternehmen als Partner zu gewinnen. Nicht nur mit Know-how steht ab sofort dieses Unternehmen an der Seite der jungen Weinberger, sondern auch ein gesponsertes Fahrrad, an welchem die jungen tüfteln können, wurde bereitgestellt.
Am 29.06.2017 werden die Jungs ihre dann fertige Entwicklung im Rahmen des TECCI-Wettbewerbs der breiten Öffentlichkeit vorstellen.
Update: Hier findet sich der Bericht über die Präsentation bei TECCI 2017.