Projekte und Exkursionen
FB Sport Seminarkurs Sport: Gesunde Ernährung mal anders...
Geschrieben am
In dieser Woche haben wir (Anna Pietsch, Max Reger, Leonard Fichter, Isabelle von Massow und Lorenzo Ferrary) eine Darbietung auf fachwissenschaftlichem Niveau zum Thema „Gesunde Ernährung“ gegeben, welche in erster Linie insbesondere den sportlichen Aspekt beleuchtete, jedoch auch fächerübergreifend in Korrelation zueinander stehend biologische, chemische sowie politische Gesichtspunkte darstellte. Durch eine anschauliche Präsentation, welche vor allem Informationen für ein gesundes und ausgewogenes Leben hergab, sowie Risiken von Fehlernährung herausstellte, konnten sich die zuhörenden Schülerinnen und Schüler im zeitlichen Rahmen einer Stunde mit der Thematik und ihren kontrovers zu diskutierenden Kernproblemen auseinandersetzen und weitreichend identifizieren.
Nach Vermittlung des theoretischen Wissens wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppe eingeteilt und auf Grundlage eines Arbeitsauftrages, durch einen informierenden Text, angewiesen, einen Smoothie unter ernährungsspezifischer Grundlagen selbst zu kreieren. Die entsprechenden Rezepte basierten auf einem wissenschaftlichen Seminar bei einem Ernährungswissenschaftler, zum Thema „Ernährung", welches wir zuvor, bei als Arbeitsgruppe besucht haben. Insgesamt wurden nach einem gemeinsamen Einkauf (bei Kaufland), in welchem wir natürlich auf nachhaltig produzierte und regionale Produkte Ausschau hielten, drei verschiedene Smoothies hergestellt: einen für Diät bestimmten „Mango-Pfirsich-Smoothie" (kalorienreduziert), einen für Muskelaufbau (eiweißreich) bestimmten „Supergainer-Shake“ sowie einen für gesunde Ernährung (reich an Vitaminen und Mineralstoffen) bestimmten Smoothie mit dem Namen „Amazing Apple“.
Die letzte Stunde vor den Ferien wird eine vortragsbezogene Reflexion und eine Auswertung der zu bearbeitenden Ernährungsprotokolle beinhalten, sowie die wissenschaftlichen Argumente der Gruppen, zu ihrem kreierten Smoothie aufbringen. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler begründen, weshalb sich entsprechende Zutaten als geeignet für den Typus ihres Smoothies erweisen und in welcher Hinsicht ihr Smoothie das Wohlbefinden in Bezug auf Gesundheit und Fitness fördert.
Die durch unsere Darbietung, welche unter Anleitung von Herrn Miserius stand, vermittelten Kenntnisse und neu gesammelten Erfahrungen, wurden von den Schülerinnen und Schülern erstaunlich positiv aufgenommen. Die wissenschaftlichen Hintergründe einer gesunden und ausgewogenen Ernährung gaben den Schülerinnen und Schülern vor allem Einblicke in ein vitales und allgemein gesundheitsförderndes Leben, wodurch insbesondere der Horizont im sportlichen Sinne erweitert werden konnte.
In diesem Sinne - bleibt gesund und achtet auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
(Anna Pietsch, Max Reger, Leonard Fichter, Isabelle von Massow und Lorenzo Ferrary)
FB Wirtschaftswissenschaften Auswertung des Planspiels Börse - alle kamen durch´s Ziel!
Geschrieben am
Von den 16 Spielgruppen der Klassenstufen 10 bis 12 unserer Schule konnten 8 ihren Depotwert steigern und 4 kamen unter die ersten 15 Teams im großen Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Keine Spielgruppe wurde aufgrund mangelnder Aktivitäten disqualifiziert. Auf Schulebene gab es folgende Platzierung:
1. Platz : Ricarda Fuchs, Isabel Schellenberg, Natascha Tobolewski (Klasse 11)
2. Platz : Niklas Kornatz, Simon Langner, Tonio Schüttler, Jakob Zimmer (Klasse 10)
3. Platz : Claudio Maselli, Niclas Sachs, Jan-Erik Sander (Klasse 11)
Ein besonderes Kriterium war die Nachhaltigkeit. Sie wurde als Nachhaltigkeitsertrag in Euro extra bewertet. Über viele Spielwochen mischte eine Spielgruppe aus der 10. Klasse (Livia Afeltowicz, Josephine Görke, Emily Lauter, Luc Feichtinger, Jakob Heinrich) ganz vorne mit und erreichte am Ende den 4. Platz im Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.
FB Technik Exkursion zum Heizkraftwerk Lichterfelde
Geschrieben am
Nun wurden wir mit Sicherheitsbekleidung ausgestattet und begannen eine Besichtigungstour durch das Kraftwerk. Der Rundgang führte uns zuerst durch das Maschinenhaus mit den Turbinen und Generatoren, bis hin zum Kontrollraum der Anlage. Danach ging es auf das Dach. Von hieraus hatte man einen sehr schönen Blick über Berlin und die Baustelle des neuen Kraftwerks. Durch das sehr warme und laute Kesselhaus, vorbei am Keller mit den Fernheizpumpen ging es zurück zum Startpunkt.
Die Exkursion war sehr interessant, bestätigte bereits Gelerntes und gefiel allen.
Luka Lehmann, SPU Technik Klasse 10
FB Sport Blindenfußball
Geschrieben am
Zuallererst haben wir mit allgemeinen Orientierungsübungen begonnen, bei denen die Augen verbunden waren. Dies diente dazu, dass sich die Schülerinnen und Schüler daran gewöhnen sollten, sich ausschließlich mit ihren Ohren zu orientieren. Das gelang auch innerhalb weniger Minuten sehr gut. Im Anschluss begann dann das Training mit dem Ball, dabei haben die Übungen immer aufeinander aufgebaut. Der erste Teil des Trainings bestand aus einer Dribbelübung, die mit dem Passen verbunden wurde. Diese Übung gelang erstaunlich gut dafür, dass die meisten zum ersten Mal Blindenfußball gespielt haben. Zudem muss man berücksichtigen, dass auch nur wenige der Schülerinnen und Schüler überhaupt regelmäßig Fußball spielen. Nach einigen Torschussvarianten, bei denen schon des Öfteren kleinere Probleme auftraten kamen wir zum Abschlussspiel. Dieses haben wir jedoch etwas modifiziert, da nach so kurzer Zeit kein reibungsloser Spielverlauf entstehen kann. Jeder Spieler hatte einen Partner, der ihn mit Berührungen auf die Schultern geführt hat.
Alles in allem haben die Schülerinnen und Schüler die neue Erfahrung sehr positiv aufgenommen und standen dem Blindenfußball sehr offen und interessiert gegenüber. Insbesondere diese völlig neue Erfahrung, hat bei uns Schülern dazu geführt, dass wir unseren (Sport) Horizont erweitern konnten und Einblick in eine uns völlig unbekannte Sportart gewonnen haben.
FB Wirtschaftswissenschaften Glückssträhne beim Planspiel Börse
Geschrieben am
Für Interessenten sind die Wochenberichte auf www.mbs.de veröffentlicht. In der 8. Spielwoche etablierten sich vier Teams unserer Schule unter den ersten zehn Spielgruppen im großen Bereich der Mittelbrandenburgischen Sparkasse: 1. und 7. Platz im Jahrgang 11 sowie 5. und 10. Platz im Jahrgang 10. In der Extrawertung für die Nachhaltigkeit spielen 3 Teams unter den ersten zehn mit: Platz 3 und 5 gehen an zwei Teams aus Klasse 10 sowie Platz 9 an ein Team aus dem Jahrgang 12.
Am 16. Dezember endet das Planspiel 2015. Allen 16 Teams ein glückliches Händchen im Endspurt!