Die Projektwoche findet bei uns jedes Jahr Ende November statt.

In dieser Woche beschäftigt sich jede Klassenstufe mit einem eigenen Thema. Die Themen sind dabei festen Klassenstufen zugeordnet und bleiben jedes Jahr gleich, sodass die Schüler im Nomalfall jedes Jahr ein anderes Thema bearbeiten.

Die Themen sind in der Regel aus dem Gebiet zwei verschiedener Fächer (z.B. Goldener Schnitt - Mathematik und Kunst). Die Projekte sind eine Erweiterung eines besonders interessanten Themas, welches thematisch zum jeweiligen aktuellen regulären Unterricht passt.

Diese Seite bietet eine (bisher leider noch unvollständige) Übersicht der Projekte mit kurzen Beschreibungen des Ablaufs.

Zum Terminkalender

5. und 6. Klasse

Reise in die Vergangenheit - Das Mittelalter

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Projektwoche mit dem Leben der Menschen im Mittelalter.

Dazu können sie sich in 4 Gruppen engagieren:

1. Die mittelalterliche Schreibstube
  2. Artus und die Ritter der Tafelrunde
  3. Die mittelalterliche Burg
  4. Von der Alchemie zu den Naturwissenschaften

Darüber hinaus können die Kinder in einem Hörspiel etwas über den Schatz der Nibelungen erfahren und eine Rallye durch das mittelalterliche Berlin machen.

Gesunde Lebensweise

Arm & Reich

Die Schüler beschäftigen sich mit verschiedenen Projektthemen rund um das Thema „Arm und Reich“. Es werden verschiedene Aspekte der Armut beleuchtet wie die Tafel, Entwicklungshilfe und Arm sein in Deutschland. Auch Reichtum wird behandelt, wie er zum Beispiel Soziale Medien beeinflusst oder wie er sich in der Industrialisierung verändert hat. Es werden Inhalte aus den Fachbereichen LER, Geschichte, Politische Bildung und Erdkunde kombiniert.

Perspektivwechsel

Wissenschaft bewegt

Die Schüler stellen ein selbstgewähltes, wissenschaftliches Thema in Gruppen vor. Bei der Präsentation zählt nicht nur die fachliche Korrektheit, sondern auch wie unterhaltsam die Vorstellung ist. Dazu können die Schüler Präsentationsmethoden wie den Science Slam verwenden.

Studienorientierung (Mo-Mi) - Exkursionen (Do/Fr)

Klausuren unter Abiturbedingungen

Die Schüler schreiben in der Woche ihre Klausuren. In diesem Halbjahr wird dabei versucht, die Klausuren ähnlich zu den Abiturklausuren zu gestalten, damit die Schüler und Schülerinnen einen Eindruck davon erhalten.