SmS-Woche 2015

In der SmS-Woche 2015 wurden vielfältige Kurse aus sehr vielen verschiedenen Bereichen angeboten (siehe Liste unten).

Die Fotos zeigen einen Longboard-Kurs, die Kurse der AG Veranstaltungstechnik und der AG Webteam, den Kurs "Gesundes SchüCa" sowie einen Basketball- und Tischtenniskurs.

Angebot der Kurse (2015)

Kursname Kursbeschreibung
American Way of life Ein Kurs zur Näherbringung des amerikanischen Lifestyles. Mithilfe einer Abwandlung von Football und am letzten Tag dem Zubereiten amerikanischer Traditionsgerichte.
Basketball 1 Ihr liebt das orangene Leder und seid ständig auf dem Platz anzutreffen? Dann seid ihr hier genau richtig! Verbessert eure Technik & steigert eure Kondition im BasketballKurs! Wir wollen eure Basketballkenntnisse auffrischen und mithilfe von praktischen Übungen + Turnieren verbessern.
Basketball 2 Dieser Kurs ist für alle die Fans des Basketballs sind . Wer will, ist gerne willkommen. Wir wünschen euch viel Spaß .
Bio AG
Blender Animationskurs Der Kurs wird das Thema CGI und Animationen behandeln. Gearbeitet wird mit dem Open-Source-Programm Blender. Du erhältst eine kurze Einführung in das Arbeiten mit Blender, anschließend gibt es die Möglichkeit, einen eigenen kleinen Animationsfilm zu erstellen.
Candyfactory Wir machen euch Bonbons und Experimente mit Süßigkeiten im Chemieraum. Außerdem stellen wir Gummibärchen her.
Comic Ein Comickurs, wo man Comics selbst zeichnen kann. Und Comics zeichnen lernt.
Crossrennen
Der große Manga-Kurs - sich und andere Leute (z.B. Lehrer, Freunde) als Mangafiguren zeichnen
– Tiere/Fantasy-Figuren entwerfen und zeichnen – Jahreskalender mit Mangafiguren für Schüler
– evtl. Beutel bemalen
Fahrradkurs
Fantasy Heroes - Zeichenkurs Zeichenkurs: An Tag 1 werden Comic-Helden gezeichnet (egal ob Marvel oder DC), Tag 2 Manga Stile, Tag 3 Drachen! (Egal welche Art von Drachen, auch für Anfänger geeignet)
Filzen Wir filzen Tiere (mit Accessoires) bis hin zu Handhüllen, Taschen …
Football Club
Fußball Ein Fußballkurs, der die Grundlagen des Fußballspielens trainiert und das Fußballspielen überwiegend praktiziert.
Gesundes SchüCa Wir möchten unser SchüCa ein bisschen gesünder machen und zusammen mit den Schülern gesunde Speisen und Snacks zubereiten und dann verkaufen. Damit möchten wir den Schülern die Vorzüge einer gesunden Ernährung vermitteln.
Improve your lifestyle Dein Körper ist dein Tempel? Du willst mehr über Beauty, Sport und gesunde Ernährung erfahren? Wir bieten dir das RundumWohlfühl-Paket mit Smoothies, Yoga und wertvollen Tipps! Mit Gütesiegel!
Irish Folk Band Ihr seid Mitglieder in der Irish Folk Band oder wollt mit dazugehören? Dann kommt zu uns!
Kontrollgruppe Dieser Kurs beschäftigt sich die SMS-Woche lang mit der Betreuung aller Kurse. Es werden alle Kurse gefilmt und zu einem kleinen Kurzfilm zusammen geschnitten.
Kreativer Mal- und Bastelkurs Habt ihr viel Spaß beim Basteln, Malen und Gestalten? Dann seid ihr in unserem Kurs genau richtig! Wir möchten viele tolle Sachen mit euch machen, z.B. Leinwände bemalen, Karten basteln ect. Natürlich sind auch eigene Ideen willkommen und wir versuchen diese mit umzusetzen. Hinweis: Bitte Kleber, Schere, Stifte und – ganz wichtig – 3€ mitbringen!
Longboardkurs für Anfänger
Nachweis und Indikatoren Was haben eine Pommesschachtel und eine Briefmarke gemeinsam??? Oder was ist in einem Apfel??? Findet es heraus, im Kurs der Chemie-AG.
Parkour Grundkurs
PC - Spielekonzepte / Entwicklung Ein Kurs um die Anforderungen und Schwierigkeiten beim Programmieren von Programmen und Spielen zu erläutern.
Selbstverteidigung für Mädchen - Wenn gute Worte nicht mehr ausreichen Wenn Anschreien und Weglaufen nicht mehr ausreichen, müssen auch wir Mädchen uns zu verteidigen wissen. In diesem Kurs wollen wir uns einfache, aber effektive Verteidigungen gegen tägliche Angriffe wie Schubsen und Schlagen, Umklammerungen, Haareziehen und Würgen erarbeiten und üben. Dabei lernen wir gleichzeitig das richtige Fallen, ohne uns zu verletzen, und haben Gelegenheit an Schutzpolstern selber richtig zu treten und zu schlagen. Wir werden die verschiedenen Techniken im Laufe des Kurses unter vielfältigen Bedingungen üben, sodass alle die gelernten Grundlagen auch selber weiter vertiefen können.
Sing it loud! Lieblingssongs einstimmig/mehrstimmig, begleitet mit Klavier und Gitarre. Bringt Wunschlieder und andere Ideen mit!
Standardtanz
Süßer Start in die Sommerferien - Mach deine Bonbons selber – Herstellung von Bonbons
– Gestalten eines Einmachglases als Verpackung
Technik AG Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Mitglieder der AG Veranstaltungstechnik. Alles Weitere wird im Rahmen der AG besprochen.
Tischtennis
Wasserraketen Ihr habt Spaß am Basteln? Die Experimente im Unterricht sind euch zu langweilig? Und vor Wasser habt ihr auch keine Angst? Dann baut hier eure eigene Wasserrakete – und auf zu physikalischen Höhenflügen! Anmerkung: Bau und Start finden in 2er-Teams statt.
Webteam Wir erstellen neue Fotos für verschiedenste Bereiche der Website und arbeiten an einem neuen Design. An diesem Kurs nehmen nur Mitglieder der AG Webteam teil.