Übersicht der angebotenen Kurse

Kurs Beschreibung
3 Länder, 3 Kulturen 3 Tage, 3 Länder, 3 Kulturen. Hier werden in 3 Tagen 3 verschiedene Länder vorgestellt. Diese sind: Italien, USA, Japan. Wir kochen, lernen ein bisschen zusammen über die Kulturen, aber vor Allem sollte der Kurs Spaß bereiten.
Alles zu Filmen Bei uns werden in kleinen Gruppen etwas zu einem bestimmten Film erarbeitet (z.B. Handlung, Besetzung, ...). Diese Infos werden dann in kleinen Vorträgen den Teilnehmern präsentiert. Danach wird der Film geguckt, den man mit Knabberkram genießen kann.
American Sports Ein Kurs zum Kennenlernen von amerikanischen Sportarten
Antike Mythologie Ob in Gestalt der hammerschwingenden, strohblonden Comicgottheit, als Fädenzieher hinter der Schlacht um Troja und den Abenteuern von Percy Jackson oder als Namensgeber für Brillenläden - die antike Mythologie ist einfach nicht todzukriegen.
Ein Kurs über die verschiedensten Sagen der Griechen, Kelten und Ägypter, mit möglichen kleinen Ausflügen in die irischen oder japanischen Gefilde.
Basketball Basketball für Anfänger - lernt dabei die richtige Technik!
Beauty, Lifestyle und Sport Willst du mehr über Beauty, Sport und gesunde Ernährung erfahren? Wir bieten dir das RundumWohlfühl-Paket mit Smoothies, Yoga und praktischen Tipps zum völligem Abschalten,...! Bei uns kannst du dich in deinem eigenem Tempel der Ruhe und Gelassenheit wiederfinden.
CD leicht gemacht Aus alten CDs machen wir was Neues. Man kann Blumentöpfe, Bilderrahmen, Schmuckständer und vieles mehr bei uns basteln.
Der Spiel- / Fitnesskurs Dieser Kurs ist nichts für faule Säcke und Weicheier. Wir werden nicht nur spielerisch gegen die Fettzellen kämpfen. Zusammen werden wir viel Spaß haben!
Eine Welt aus Origami Wir basteln verschiedene Origami, z.B. Schwan, Blumen... Ihr könnt eure eigene Welt aus Origami aufbauen.
Farben - die Welt in Color Was ist eine Farbe und wie stellt man die Farbstoffe darin her? Wir zeigen euch, wie man z.B. den violetten Farbstoff und noch viele weitere herstellt. Am letzten Tag zeigen wir euch außerdem wie schön Chemie sein kann mit interessanten Sonderexperimenten.
Feldhockey für Anfänger Stark am Schläger nach drei Tagen - Bei uns lernst du die richtigen Techniken und Regeln des Feldhockeys
Fußball Wir wollen die Grundlagen des Fußballs vermitteln und mit Trainingsspielen festigen.
Gesunde Dreifaltigkeit 1 Tag Sport, 1 Tag Essen, natürlich gesund und 1 Tag Erholung. Wenn du Lust hast, komm zu uns!
Grundkurs im Zeichnen In unserem Kurs werden wir euch zeigen, wie man Menschen und Figuren zeichnerisch darstellt indem wir genauer auf die Details eingehen. Jeder der künstlerisches Interesse hat, ist bei uns also genau richtig.
Hip Hop Kurs Das wichtigste bei unserem Kurs ist Spaß und Bewegung! Wir bieten einen Hip Hop Kurs für alle an, die Spaß am Tanzen haben oder es einfach lernen wollen. Diese Kurs ist nicht nur für Mädchen geeignet. In den drei Tagen werden wir uns jeden Tag aufwärmen, dehnen und zusammen die Choreo lernen. Wichtig sind bequeme Klamotten und kein Problem sich vor anderen zu bewegen.
Internet Was ist Internet?
Irish Folk Band Wir sind die Irish Folk Band!
Karten- und Münztricks Wir werden euch in 3 Tagen viele Kartentricks und Münztricks zeigen. Dabei bieten wir ein breites Spektrum an. Von "normalen" Tricks über Karten werfen, bis hin zu Kartenspielen haben wir für euch vorbereitet.
Kick it like Beckham! Wer Lust auf Fußball spielen hat ist willkommen.
Knüpfen, Knoten, Weben
Kreatives Zeichnen Wir nutzen unsere Zeit, um zu zeichnen und Anleitungen / Tutorials zu gucken. Nebenbei hören wir Musik
Mangakurs In diesem Kurs bringen wir euch Schritt für Schritt die Grundlagen des Mangastils bei: Gesichter, Anatomie, Kleidung und vieles mehr. Bald könnt ihr dann damit eigene Figuren entwerfen.
Parkour Workshop In unserem Kurs geht es darum, die Grundlagen des Parkours zu erlernen und zu üben. In dem Sport Parkour geht es darum, schnellstmöglich über Hindernisse zu kommen und dabei kleine Tricks einzubauen. Ohne etwa Disziplin, eine gewisse Fitness und Sportsachen für drinnen ist es nicht möglich den Sport innerhalb der SmS Woche auszuüben.
Parkourkurs für Anfänger Ein einfacher Parkourgrundkurs. Hier lernt ihr, wie ihr einen Kasten überwindne könnt, wie ihr präzise Springen könnt und noch mehr!
Plastik Modellbau Liebe Schüler und Schülerinnen! Wir werden zusammen ein großes Modell bauen. Dafür werden wir uns in kleinere Gruppen aufteilen, die einzelne Passagen bauen werden.
Rugby Hi, ihr wollt mal was vollkommen neues ausprobieren, euch bewegen und viel Spaß in der SmS Woche haben? Dann probierts doch mal mit Rugby! Wir werden uns langsam steigern und natürlich auch viele richtige Spiele machen. Wir freuen uns auf Euch!
Schachturnier Wir werden ein Schachtunier veranstalten.
Schmuckdesign
Schülerzeitung Die Schülerzeitung - Medium der freien Meinungsäußerung, Berichterstattung und dazu noch Mittel der Unterhaltung. Diese Dinge vereint die mindgrün am Weinberg seit nun mehr als 10 Jahren. Findet ihr euch darin wieder und habt außerdem Lust am Schreiben? Dann seid ihr hier genau richtig!
Spiel, Spaß, Judo Eine spannende Zeit erwartet euch, mit einem Sport, der bis in die Nara Zeit zurück reicht - Judo. Wir werden euch mit Spaß, Spiel und Kreativität die Grundtechniken und Gebote der japanischen Kampfsportart näher bringen. Wir freuen uns auf DICH! :-)