Weinberg-Gymnasium holt Sieg im TECCI-Wettbewerb 2026!

Am Mittwoch, den 03. Juni 2026 wurde die Heimvolkshochschule am Seddiner See zum Treffpunkt für kreative Ideen, engagierte junge Köpfe und ein starkes Miteinander im Rahmen des TECCI-Wettbewerbes 2026. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch Melanie Balzer, Mitglied des Landtages Brandenburg, und Dr. Steven Koch, Erster Beigeordneter des Landkreises PM, mit einem starken Bekenntnis zur Förderung junger Talente.

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung präsentierten danach verschiedene Schulen ihre Projekte im Rahmen des diesjährigen Schülerwettbewerbs. Insgesamt beteiligten sich 10 Schülerprojekte von der Grundschule bis zum Gymnasium aus Potsdam-Mittelmark am Wettbewerb. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit unterschiedlichsten Themenfeldern – von Nachhaltigkeit und Umweltschutz über technische Entwicklungen bis hin zu gesellschaftlichen Fragestellungen.

Unsere Schule wurde von Florian Theile, Sebastian Fröhlich, Lenn Rüdemann aus Klasse 11 und David Chobe und Julius Kaestner aus Klasse 12 mit unserem Unterwasser-Roboter G.U.S.T.A.V. vertreten. G.U.S.T.A.V. ist ein ROV, ein remote operated vehicle, also ein ferngesteuertes Fahrzeug, das in der Garage von Familie Theile zusammengebaut wurde. Getestet wurde der Roboter mit seinen Funktionen im Pool. Unterstützung wurde von schulischer Seite vom Fachbereich Technik mit Herrn Dr. Trippo und vom Fachbereich Informatik mit Herrn Debray geleistet.

Wir stellten unseren Roboter allen Anwesenden mit Hilfe einer Präsentation vor. Florian erklärte vor dem Plenum gekonnt technische Details. Ein Plakat erklärte weitere Zusammenhänge.

Auch andere Projekte waren sehenswert. Ob nun Färbeverfahren mit natürlichen Farbstoffen, Gedankenspiele und Modelle zu gefährdeten Lebensräumen, Naturkosmetik oder ein Videospiel-Terminal für Schülerinnen und Schüler – alles war sehr interessant.

Nach den spannenden Projektpräsentationen der Schülerinnen und Schüler erfolgte die Abstimmung durch das Publikum, die unsere Schule gewinnen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Alle ausgezeichneten Projekte bekamen einen Pokal, eine Urkunde sowie Wertgutscheine und weitere Überraschungen überreicht.

Nach der Einladung zur Weltmeisterschaft nach Neufundland/Kanada in diesem Jahr ist das schon der zweite Erfolg dieses Projektes, das immer weiterentwickelt wird.

Ein großes Dankeschön an Linda Schröder, Caroline Stallbaum und Mandy Große vom „Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM“ für die wieder großartige Organisation des events.

Dank auch an den Landkreis Potsdam-Mittelmark für die finanzielle Unterstützung des Baus und Herrn Rüdemann, der unseren nicht ganz kleinen Roboter mit dem Auto hin und her transportierte.

Dr. A. Trippo, FBL WAT/TE

Richtlinie im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (in Erarbeitung)

Sehen sie das?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

ppi