Wir freuen uns, dass Sie Interesse an der Aufnahme zum Weinberg-Gymnasium haben. Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen zur Aufnahme Ihres Kindes in die 7. Klasse.
Tradition trifft Innovation: Gemeinsam lernen, wachsen und gestalten
Unser Weinberg-Gymnasium befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude, umgeben von Ruhe und Natur, und gehört seit seiner Gründung im Jahr 1937 zu den gefragtesten Schulen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.
Hier begleiten wir junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft. In unserer begabungsfreundlichen Schulkultur unterstützen wir gezielt: mit der Leistungs- und Begabungsklasse (LuBK) ab Klasse 5 und dem LemaS-Programm („Leistung macht Schule”) für alle Lernenden. Unsere Auszeichnungen als MINT-freundliche Schule und Digitale Schule (2021 und 2024) unterstreichen unser Engagement für Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik (MINT-Profil) und Digitalisierung. Unser bilinguales Profil fördert zudem frühzeitig sprachliche Kompetenz und kulturelle Offenheit.
Die derzeit etwa 700 Schülerinnen und Schüler entwickeln an unserem Gymnasium eine kritische Denkweise, eigenverantwortliches Handeln und Teamfähigkeit – getragen von einer Gemeinschaft, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Respekt und Vertrauen aufbaut. So gestalten wir gemeinsam ein offenes und harmonisches Schulklima, das das persönliche und schulische Wachstum stärkt.
Neben einer umfassenden Allgemeinbildung in Sprachen, Kultur und Gesellschaftswissenschaften mit Schwerpunkt auf den MINT-Fächern bieten wir vielfältige kreative Kurse, spannende Arbeitsgemeinschaften und gezielte Unterstützungsangebote, um das Ankommen an der neuen Schule bestmöglich zu begleiten.
Wir verfügen über etwa 55 Lehrkräfte sowie sehr gut ausgestattete Unterrichtsräume, die einen zeitgemäßen Unterricht mit moderne Medien ermöglichen.
Profilierung
Die Profilierung im MINT-Bereich, bilingualen Lernen und der begabungsfreundlichen Schulkultur ergänzen das Angebot in der Schullandschaft Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf und schaffen eine Möglichkeit, dass jede/r Lernende/n auf dem Weg zum Abitur optimale Grundlagen für das weitere Schaffen erhält. Einen Überblick über die angebotenen Fächer erhalten Sie in den Fachbereichen. Wer schon heute einen Ausblick in unser Angebot in der gymnasialen Oberstufe erhalten möchte, kann sich in diesem Bereich informieren.
Organisation des Schulalltags
Der Unterrichtsbeginn am Weinberg-Gymnasium ist um 7:30 Uhr, sodass der Schultag nach drei Blöcken bereits 12:40 Uhr oder 13:10 Uhr und nach vier Blöcken um 14:50 Uhr beendet ist.
Der Unterricht wird in Blöcken angeboten, die jeweils 90 Minuten dauern. Dadurch können größere Projekte im Unterricht ohne Unterbrechung durchgeführt werden und durch die fehlenden Pausen können die Lernenden früher nach Hause gehen, außerdem müssen sie wegen wenigen verschiedenen Fächern an einem Tag nicht an übermäßigen Gewichtsbelastungen durch Lehrbücher leiden und haben eine größere Planungsfreiheit bei Hausaufgaben. Die Raumeinteilung erfolgt in der Regel nach dem Fachraumprinzip, das heißt, die Klassen haben keinen festen Klassenraum, dafür ist der Unterrichtsraum immer an die im Unterricht durzuführenden Projekte angepasst und es gibt die nötigen Vorrichtungen z.B. für Experimente.
Alle Lehrkräfte, Schüler/-innen und Eltern haben eine einheitliche schulinterne E-Mail-Adresse, wodurch eine optimale Kommunikation gewährleistet wird.
Fächer in Klasse 7 (Spanisch-Klassen)
| Deutsch, Mathematik, Englisch, Spanisch | je 4 Stunden |
| Biologie, Physik, Chemie | je 2 Stunden |
| Geschichte | 2 Stunden |
| Geografie | 1 Stunde |
| LER oder Religion (ev/kath.) | 2 Stunden |
| Kunst, Musik | je 1 Stunde |
| Sport | 3 Stunden |
| Informationstechnische Grundausbildung | 1 Stunde |
| Summe | 33 Stunden |
Fächer in Klasse 7 (Französisch-Klasse / bilinguales Profil)
| Deutsch, Mathematik, Französisch | je 4 Stunden |
| Englisch | 5 Stunden |
| Biologie, Physik, Chemie | je 2 Stunden |
| Geschichte | 3 Stunden |
| Geografie | 1 Stunde |
| LER oder Religion (ev/kath.) | 2 Stunden |
| Kunst, Musik | je 1 Stunde |
| Sport | 3 Stunden |
| Informationstechnische Grundausbildung | 1 Stunde |
| Summe | 35 Stunden |
Schulische Höhepunkte
Die Schulfahrten werden gleichzeitig in der 5. Schulwoche durchgeführt, dadurch kommt es zu weniger Unterrichtsausfall durch fehlende Lehrkräfte. Außerdem werden Exkursionen durchgeführt.
An unserer Schule gibt es eine Vielzahl von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften und Unterstützungsangebote, um den Übergang für jede/n Lernende/n möglichst reibungslos zu ermöglichen. Die Projektwoche Ende November bietet ein fächerübergreifendes Arbeiten und mündet traditioneller Weise in den schuleigenen Weihnachtsmarkt am Freitag vor dem 1. Advent. Am Tag der Wissenschaften werden Vorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu interessanten wissenschaftlichen Themen angeboten, die im regulären Unterricht normalerweise nicht behandelt werden würden. Außerdem werden in vielen Fachbereichen Wettbewerbe durchgeführt. Es gibt mehrere traditionelle Feste und Kulturveranstaltungen am Weinberg, wie zum Beispiel den Willkommenstag, Weihnachtsabend, unser Sommerfest, Konzerte und Theateraufführungen.
Auch die Studien- und Berufsorientierung kommt bei uns nicht zu kurz. So ist die zentrale Exkursion zum JOB-Navi am Ende der Jahrgangsstufe 8 genauso verbindlich wie das Schüler/-innenbetriebspraktikum in Jahrgang 9 oder unsere Berufs- und Studienorientierungswoche in Jahrgang 11.
Fächer in Klasse 7
| Summe | 32 Stunden |
| DE, MA, EN, FR/SN | je 4 Stunden |
| BI, PH, CH | je 2 Stunden |
| EK | 2 Stunden |
| GE | 1 Stunde |
| LER oder Religion (ev/kath.) | 2 Stunden |
| KU, MU | je 1 Stunde |
| Sport | 3 Stunden |
Auswahlverfahren/Aufnahme
Das Auswahlverfahren erfolgt über die Auswertung des Grundschulgutachtens und des Halbjahreszeugnisses Klasse 6.
Ggf. werden Gespräche ergänzend zur Auswertung des Gutachtens, auf Wunsch der Eltern oder bei Bewerbungen aus anderen Bundesländern durchgeführt.
Daraus wird die Feststellung des Vorrangs der Eignung abgeleitet, wobei Erst- und Zweitwünsche gleich behandelt werden.
Auswertung des Grundschulgutachtens
Grundschulgutachten (50%)
Fächerübergreifende Kompetenzen
Halbjahreszeugnis (50%)
DE/EN/MA (dreifache Wichtung)
Naturwissenschaften (doppelte Wichtung)
Gesellschaftswissenschaften, MU, KU, SP, LE/RE/RK (einfache Wichtung)