Aktuelle News zu #Tag der Wissenschaften

WBGym 13. Tag der Wissenschaften am Weinberg-Gymnasium

Im Leitbild unserer Schule heißt es:

Mehr

Schule ist mehr als Unterricht und Hausaufgaben

Wie viele Schulen im Land Brandenburg versucht das Weinberg-Gymnasium in Kleinmachnow zunehmend alternative Lernmethoden zu nutzen, um das Lernen für alle Beteiligten interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Bereits zum sechsten Mal organisiert die Schule am 08.12.2015 deshalb den „Tag der Wissenschaften“, innerhalb dessen ehrenamtlich arbeitende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von mehreren Universitäten, Hochschulen und Instituten aus Berlin und dem Brandenburger Umland Vorträge zu verschiedensten Themen vor Schülern hielten oder mit ihnen gemeinsam Experimente durchführten.

Der Wissenszuwachs durch diese Veranstaltung bei den Heranwachsenden war in den vergangenen beiden Jahren groß und vor allem wurden sie mit wissenschaftlicher Arbeit in der gesellschaftlichen Praxis vertraut gemacht.

Den geschützten Elfenbeinturm des Bildungssystems zu verlassen erweitert die Perspektive enorm und lässt Schülerinnen und Schüler konkret und gezielt über die eigene berufliche Zukunft nachdenken.

Zum Terminkalender